Gehalt Auszahlung zum 15. des Folgemonats?
Ich habe eine Frage, da ich das noch nie hatte. Bis jetzt hab ich bei meinen bisherigen Arbeitgebern mein Gehalt immer Ende des Monats bekommen also zum 30.
Das bedeutet, dass ich vom 1 bis 30. gearbeitet habe und für diese Tage das Geld dann am 30.
Nun bin ich in einer Firma, wo mein Gehalt laut Vertrag zum 15. des Folgemonats ausgezahlt wird. Es steht aber leider nicht im Vertrag drinnen deswegen verstehe ich es auch nicht ganz von wann bis wann das Gehalt gerechnet wird.
Wird es vom 15. Februar (beispielsweise) bis 15. März(beispielsweise) gerechnet. Und das Geld bekomme ich dann am 15. März..
Oder wird es trotzdem vom ersten bis zum 30. Februar gerechnet und ich bekomme es am 15. März.
Ich hoffe, ich habe es verständlich genug erklärt.
ich frage aus dem Grund, da ich in der Firma am 15. November angefangen habe und mich jetzt Frage, ob ich Gehalt für zwei Wochen oder für vier Wochen am 15. Dezember bekomme.
Da es im Vertrag nicht steht, es wäre wirklich gut, wenn mir das jemand erklären könnte
1 Antwort
Du wirst das Geld für die Zeit vom 15. bis 30. November also für die zwei Wochen spätestens am 15.12. bekommen. Nach § 614 BGB wäre der Lohn normalerweise zum Monatsende fällig, aber davon darf mit einem Vertrag abgewichen werden. Es wird also so wie du es unterschrieben hast bezahlt.