Wann fallen Eicheln von der Eiche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok ich zwar kein Kindergarten habe :-)) Kenne mich mit Pferden zu wenig aus. Sorry. Jedoch kann man keine genaue Zeitangaben zu den Eicheln geben. Das ist fast vergleichbar wie mit der Waldblüte bei Nadelgehölzen. Mal ist der Wald voll von Blütenstaub, und dann kann man wieder Jahre lang warten. Den Abwurf der Eicheln kann man nicht bestimmen. Siehe den warmen Frühling , kalten Sommer 2012 und vergleiche ihn mit dem geilen Herbst 2011. Da kamen die Eicheln sehr spät zum Fall. Geht das 2012 so weiter, kann es Anfang September schon passieren ( Unreife Eicheln schon Ende August ) .

Wie gesagt ich weiß nicht wie weit sie für Pferde schädlich sind. Warum Umzäunt ihr die Eichen nicht ? Noch anders wäre tägliches Abrechen der Eicheln, somit wäre die Gefahr gebannt.

Gruß Wolf

eine handvoll kann schon zuviel sein. frische eicheln haben gerbstoffe in sich. (keine ahnung ob ein pferd sie verträgt). wenn sie ein oder 2 jahre liegen verfliegen sie und sind geniesbar. selbst wildtiere lassen frische eicheln liegen und fressen die alten

wenn du deinem pferd was gutes tun willst wasch sie 24 stundenlang aus oder lager sie 1 jahr an der frischen luft

um zu verhindern das dein pferd sie frisst solltest du nicht warten bis sie abfallen. entferne die eicheln wenn sie noch am baum hängen

mikewolf  11.08.2012, 00:49

Du hast anscheinend noch nie eine Eiche gesehen. Wundert mich nun gar nicht, warum oben Kindergarten steht

1234qwertz  11.08.2012, 02:13
@mikewolf

aha und wie kommst du darauf ???? oder laberst du nur dumm daher ???