Pferd durchs Genick reiten & stehenbleiben

Dort steckt sie den Kopf sehr nach Vorne - (Pferd, Genick)

3 Antworten

Hallo,

mein Isländer hat den Kopf anfangs auch immer ziemlich nach vorn gestreckt, das bekommt man mit Übung in den griff :)

Allerdings gehören Isländer und auch Haflinger wie deine RB zu den Pferden, die meistens (nicht immer :P) wenig Ganaschenfreiheit haben. Wenn sie durchs Genick laufen drücken sich einige Pferde die Luftröhre leicht ab. Sie sollten immer ein wenig vor der Senkrechten stehen, deshalb ist es gut, dass du sie nur leicht durchs Genick reiten willst :)

Also: Am besten helfen viele Biegungen. Fördere die Losgelassenheit durch Trabstangen (am langen Zügel darüberreiten). Du solltest allgemein viel am langen Zügel reiten, sie sollte untertreten (Stangenarbeit). Biegungen, Biegungen und noch mehr Biegungen, von dem Zirkel bis Zur Volte und zu den Schlangenlinien. So viel wie möglich, du kannst die auch neue Bahnfiguren ausdenken, die mit Biegungen zu tun haben.

Lasse sie am langen Zügel laufen (Schritt oder Trab) und nehme für wenige Augenblicke die Zügel auf und lasse sie dann wieder lang. Bsp.: Nimm die Zügel bei E auf, lasse sie beim nächsten Punkt (Zirkelpunkt) wieder lang. Nimm dann die Zügel bei B auf und lasse sie beim nächsten Punkt (Zirkelpunkt) erneut lang. Das machst du ein paar Minuten.

Es dauert meistens einige Zeit, manchmal sogar Wochen oder Monate, doch sobald sie leicht nachgibt oder anfängt zu kauen lobst du sie sofort und lässt dir die Zügel wieder aus der Hand kauen :) Einfach geduld haben.

Zum Stehen Bleiben: Bitte anfangs, neben dir herzulaufen. Halte bei irgendeinem Punkt (z.B. A) an und warte. Sobald sie sich bewegt soll die andere Person sie festhalten und sobald sie stehen bleibt lobt ihr sie.

Nach einigen Tagen kannst du das auch ohne eine Hilfsperson versuchen. Sobald sie steht lobe sie und reite sofort wieder an. Schon wenn sie kurz stehen bleibt ist das gut :) Verlängere dann die Steh-Zeiten. Sobald sie sich dann bewegt: Treibe sie (wenn sie rückwärts geht) bzw. halte sie zurück, wenn sie vorwärts läuft. Sobald sie dann steht: Loben.

Viel Erfolg!

lG :D

Mit viel Loben erst nur ganz kurz und dann immer länger stehen bleiben:)

Verbindung halten, gegen die weiche, aber stete Verbindung treiben und viele Wendungen, Übergänge und Verstärkungen:)

Mit einem Trainer, der dir sagt, wann genau du was genau machen musst. Ferndiagnosen und -reitunterricht ist leider nicht drin.