Wann erstes Kind? Schon mit 18 okay?

9 Antworten

mit wie viel Jahren wollt ihr euer erstes Kind haben?

Ich bin w/27 und habe (noch) keine Kinder.

Kinder sind bei uns aber definitiv ein Thema, aber da wir ein Lesbenpaar sind, kommt für uns auch nur eine künstliche Befruchtung oder Adoption in Frage. Ob und wann es aber so weit sein wird, steht noch nicht fest.

Findet ihr es schlimm schon früh Kinder zu haben, also so mit 18?

Nein, finde ich nicht schlimm. Meine Eltern waren auch beide 18, als ich geboren wurde. Meine Geburt war kurz nach Beginn des Rechtspflegerstudiums meiner Mutter, das sie praktisch alleinerziehend absolviert hat, weil mein Vater wegen seiner Laufbahnausbildung beim Auswärtigen Amt teilweise mehrere tausend Kilometer im Ausland war.

Meine Zeugung war zwar zeitlich gesehen eher ungeplant, dennoch sagen meine Eltern im Nachhinein, es war für sie der absolut richtige Zeitpunkt. Und ich selbst hatte eine wundervolle Kindheit.

wenn du mit 18 eine abgeschlossene ausbildung hast, genügend rücklagen und einen arbeitsvertrag in der tasche dann leg los.

Ausgehend vom deutschen Normalfall, finde ich es zu frueh mit 18 Jahren ein Kind zu bekommen. wer hat mit 18 Jahren schon eine abgeschlossene Ausbildung? Von Studium ganz zu schweigen.

Natuerlich ist alles machbar wenn denn notwendig und Eltern parat stehen. Aber - es gibt etwas genannt Verhuetung, was verantwortungsvolle Leute i.d.R. in diesem Alter anwenden.

Wer mit 18 Jahren schwanger wird, wird i.d.R. Regel immer von Jemandem abhaengig sein. Ob das so erstrebenswert ist, sei dahingestellt.

Ich wollte das nicht, und hoffe, dass meine Tochter das auch niemals will.

Für mich persönlich war und ist eine frühe Mutterschaft nicht erstrebenswert. 

Aber ich bin nicht jeder und was gibt mir das Recht, über andere zu urteilen? Letztendlich gibt es kein richtig oder falsch.

Ist man sich sicher, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können - okay.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Findet ihr es schlimm schon früh Kinder zu haben, also so mit 18?

Also ich persönlich hätte mit 18 definitiv kein Interesse am Kinderkriegen.
Wenn’s aber andere so machen wollen, dann ist das halt ihre Sache und ich hab da nichts zu kommentieren. Also für mich selber wäre das Kinderkriegen mit 18 sehr unpassend, aber wenn’s andere machen weil sie das so wollen, dann finde ich es nicht schlimm

mit wie viel Jahren wollt ihr euer erstes Kind haben?

Hab kein Interesse daran, aber wenn ich so antworten müsste, dann wäre 32 das perfekte Alter