Wann endet mein Bewilligungszeitraum (Bürgergeld)?

9 Antworten

Dann hast Du deine letzte Zahlung für Dezember 2024 schon Ende November in Voraus für Dezember erhalten.

Hast Du nicht rechtzeitig einen WBA - gestellt und schon einen Bewilligungsbescheid erhalten, bekommst Du für Januar erst einmal keine Leistungen.

Dann umgehend WBA - stellen, wenn weiterhin Anspruch besteht, wird nach Bewilligung des Antrags auch eine Nachzahlung erfolgen, der Antrag muss aber noch im Januar 2025 beim Jobcenter eingehen.

Ich denke, nein.

Du brauchst Dein Bürgergeld ja jeweils am ersten des Monats, um Deinen Lebensunterhalt davon bezahlen zu können.

Für Dezember hast Du das Geld also am letzten Werktag im November bekommen.

Für Januar bekommst Du jetzt kein Geld, weil der Januar 2025 außerhalb des Bewilligungszeitraumes liegt.

Heute,

morgen endet dein Bewilligungszeitraum.

Dein Bürgergeld und die Grundsicherung hast du bereits am Anfang des Monats erhalten.

Du hast es versäumt deinen Antrag zu erneuern,
und nun stehst du ohne Geld da.

Das tut mir sehr leid.

Dein erster Weg am Donnerstag ist das Jobcenter.
Und sei vor 8:00 Uhr da, dann musst du nicht so lange warten.

Hansi

Bürgergeld für Dezember wurde ja bereits Ende November ausgezahlt. Insofern erfolgt im Dezember keine weitere Auszahlung, solange du keinen Weiterbewilligungsbescheid erhalten hast!

Gruß

Der Bewilligungszeitraum endet am 31.12.2024.

Bürgergeld wird im Voraus bezahlt.

Du hast also das Geld für Dezember 2024 bereits erhalten.

Hast Du denn ab Januar 2025 eine bezahlte Arbeit ?

Squirreline  31.12.2024, 06:58

Stimmt - dann wird es schwierig - auf jeden Fall dann dennoch den Antrag stellen denn kein Arbeitgeber zahlt am ersten und wartet dann ob du den Rest vom Monat wirklich erscheinst .