Deutschlandticket Sozial & Bürgergeld - wie funktioniert es?

2 Antworten

Erstmal hast du Anspruch bis 31.12 auf dein Sozialticket.

Wenn du vorher den Anspruch verlierst, kannst du einfach kündigen und das neue ticket kaufen.

29thLetter
Beitragsersteller

Danke auch dir!!

Okay... Verstehe. Aber dann muss ich ja 49€ bezahlen? Wenn ich's nicht kündige kann ich für 39€ fahren. Ist zwar nicht die "feine englische Art", aber wenn man es nicht überprüfen kann - warum nicht mit dem Sozialticket einfach weiterfahren (bis 31.12.)?

29thLetter
Beitragsersteller
@Rheinflip

Reden wir offen - es wäre also Betrug(?)

Aber wenn man es nicht prüfen kann, weshalb einfach mal das "nicht richtige" machen? Es wird alles immer teurer und teurer, da kann man sich doch einfach mal was "herausnehmen"...

Sie können den jeweiligen aktuellen Bescheid fordern.

29thLetter
Beitragsersteller

Danke für deine Blitz-Antwort 👍

Den habe ich ja in meinem Besitz. Bis 31.12. steht drauf. Danach natürlich geht's nicht mehr. Aber sollte ich zuvor wieder arbeiten gehen, kann ich den aktuellen Bescheid doch bis 31.12. vorlegen bei der Kontrolle(?)