wann ein Molekuel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CaCO3 ind NaNO3 und alle analogen anorganischen Salze sind keine Moleküle. Es sind Ionenverbindungen bei denen die positiven Metallionen (Kationen) und die negativen Säurerestionen (Anionen) ein Ionengitter bilden, in dem diese Ionen feste Plätze einnehmen. Diskrete Teilchen wie bei den organischen Molekülen gibt es da nicht. In Wasser gelöst dissoziieren diese Salze dann in ihre frei beweglichen Ionen. Man spricht daher auch nicht von Molekülformeln, sondern von Verhältnisformeln, die das zahlenmäßige Verhältnis der Ionen im Gitter angeben.

Kazuha520
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!! Manche verstehen hier anscheinend den Sinn von der Website nicht, dass man gerne eine beispielbezogene Erklärung hätte. 😊

In der Schule sind alle Verbindungen aus Metall und Nichtmetall Salze, also Ionenverbindungen. Dabei können aber die Nichtmetallionen Molekülionen sein, wenn sie aus mehreren Nichtmetallatomen zusammengesetzt sind. Hier sind es die Carbonat- und die Nitrat-Ionen.

Moleküle bestehen nur aus Nichtmetallatomen, die durch kovalente Bindungen (Atombindungen) verbunden sind.