Verbindungs- une Binäre Moleküle?

1 Antwort

Verbindungsmoleküle sind einfach Moleküle die aus zwei oder mehr verschiedenen Arten von Atomen bestehen die chemisch miteinander verbunden sind.

Binäre Moleküle sind spezifisch eine Art von Verbindungsmolekülen die nur aus zwei verschiedenen Arten von Atomen bestehen.

Zum Beispiel ist Wasser (H2O) eine Verbindung weil es aus Wasserstoff- und Sauerstoffatomen besteht aber es ist auch ein binäres Molekül weil es nur aus zwei verschiedenen Arten von Atomen besteht.

Hoffentlich hilft dir das für deine Schulaufgabe!

123456789okey
Beitragsersteller

Danke, ja das hilft mir! Aber dann sind binäre Moleküle und zweiarmige Moleküle das selbe, oder?

tjcjs  11.06.2024, 22:31
@123456789okey

Nein binäre Moleküle und zweiatomige Moleküle sind nicht dasselbe.

Binäre Moleküle bestehen aus zwei verschiedenen Arten von Atomen wie zum Beispiel Wasser (H2O) oder Kohlendioxid (CO2).

Zweiatomige Moleküle hingegen bestehen aus genau zwei Atomen die entweder gleich oder verschieden sein können.

Zum Beispiel ist Stickstoff (N2) ein zweiatomiges Molekül aber kein binäres Molekül da es nur eine Art von Atom enthält.

Kohlendioxid (CO2) ist sowohl ein binäres als auch ein zweiatomiges Molekül da es aus zwei verschiedenen Arten von Atomen besteht und insgesamt zwei Atome hat.

Ich hoffe das klärt die Verwirrung!