Definition: Verbindung in der Chemie?

2 Antworten

Stoffe, die sich aus vielen einheitlichen Molekülen, aber aus Atomen unter­schied­licher Elemente zusammensetzen

Ja, wenn Du einen Stoff hast, der aus Molekülen besteht, und alle diese Moleküle sind gleich, und sie bestehen aus wenigstens zwei verschiedenen Elementen, dann hast Du eine chemische Verbindung in der Hand.

Trotzdem ist das keine brauchbare Definition, denn es gibt viele chemische Verbin­dun­gen, die nicht aus Molekülen bestehen und daher von der Definition nicht erfaßt werden. Solche Stoffe sind immer Festkörper, und sie können ionisch (NaCl, K₂S) oder kovalent (SiO₂) gebaut sein, mit allerhand Übergangstypen und exotischen Sonder­fällen. Deshalb mußt Du die Definition verbessern.

Mir fällt selbst keine gute Definition ein — es ist ein häufiges Phänomen, daß eine Frage­stellung umso komplizierter wird, je länger man sich damit beschäftigt, weil man immer mehr komplizierte Spezialfälle kennenlernt, die jede einfache Definition sprengen.

Matheeee01379
Beitragsersteller

Wäre das eine richtige Definition?

Eine chemische Verbindung ist ein Reinstoff, der aus vielen einheitlichen Molekülen besteht aber Atome unterschiedlicher Elemente enthalten und eine definierte chemische Zusammensetzung sowie Struktur haben.

indiachinacook  01.09.2024, 21:14
@Matheeee01379

Stoffe, die nicht aus Molekülen bestehen (z.B. FeCl₂) werden von dieser Definition nicht erfaßt.

Matheeee01379
Beitragsersteller
@indiachinacook

Ich habe mal Chatgbt gefragt und der hat meine Version folgend ergänzt.:

Eine chemische Verbindung ist ein Reinstoff, der aus zwei oder mehr verschiedenen chemischen Elementen in einem festen Verhältnis besteht. Diese Elemente sind durch chemische Bindungen verknüpft, die entweder zu einheitlichen Molekülen oder zu ionischen oder metallischen Gittern führen können. Die Verbindung hat eine definierte chemische Zusammensetzung und Struktur.

ich versuche dann im Nachhinein nachzuvollziehen was das andere alles bedeutet

Sie ist falsch, weil längst nicht alle Stoffe aus Molekülen bestehen. NaCl z.B. besteht aus Natrium- und Chloridionen, SiC bildet ein Atomgitter, ähnlich dem von Diamant oder Silizium, nur wechseln sich die Atome ab.Es gint auch noch Einlagerungsverbindungen wie Metallcarbide.
Richtig ist, dass mehrere Elemente beteiligt sind.

Matheeee01379
Beitragsersteller

Was wäre dann eine gute Definition. Ich habe nämlich gerade selber angefangen Chemie zu lernen weil ich dieses Fach nie hatte aber mich fasziniert dieses Fach mega und würde es gerne aber richtig lernen.

ThomasJNewton  01.09.2024, 21:15
@Matheeee01379

Eine Verbindung ist ein Reinstoff, der aus mehr als einem Element besteht.

Der Gegensatz wäre elementarer Stoff. Man kann das nicht ganz mit Element gleichsetzen, weil einige Elemente mehrere Stoffe bilden, z.B. Graphit und Diamant oder "normaler" Sauerstoff und Ozon.