Wann eignet sich das Just-in-time Verfahren und wann das Bestellpunktverfahren?

2 Antworten

falls Kunde ein Konsilager hat kann er auf Rohstoffe und andere Teile zeitnah zugreifen da Lieferzeiten entfallen ( Just in Time )

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/konsignationslager.phpVorteile eines Konsignationslagers für den Kunden

Die beiden wichtigsten Vorteile, die ein Konsignationslager für den Kunden bietet, sind der Wegfall etwaiger Lieferzeiten für Teile, die sich in dem Lager befinden und Einsparung der Investitionskosten für ein eigenes Waren- oder Teilelager, so dass sich für den Kunden die Kapitalbindung verringert.

___________

Falls Kunde die Möglichkeit hat größere Mengen zu kaufen und einzulagern kann auch Bestellpunktverfahren realisiert werden.

Bestellt wird immer dann wenn Mindestlagermenge eines Produktes unterschritten wird

Just in time ist vorstellbar bei Massenartikeln. Der Lieferant sieht mit Hilfe einer Kamera den Bestand und liefert Nachschub just in time.

Das Bestellpunktverfahren ist geeignet bei sehr teueren Ersatzteilen. Da sind Überbestände hohe Werte, die unnötig gebunden sind. Daher lohnt sich hier eine personelle Ersatzteildisposition.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung