Warum eignet sich für die Härteprüfung bei Grauguss das Brinell-Verfahren besser als das Vickers-Verfahren?

1 Antwort

Die Kornstruktur bei Guss ist zu grob für kleine Eindrücke, wie sie von einem Vickersdiamanten erzeugt werden. Man bekommt bei mehreren Messungen also sehr stark streuende Werte. Die Kugeleindrücke bei Brinell sind großflächiger und bilden dabei den korrekten Mittelwert der Härte der Kornstruktur.