Lineare Gleichungen: Welches Verfahren kann ich benutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib einen spicker ....Spass :D also bei dem gleichsetzungverfahren bildet man aus den beide terme eine gleichung.

Beispiel:

             10a + 12b = 38

            15a + 2b  = 19,4

            10a+12b=15a+2b

beim einsetungsverfahren loest man die gleichung nach einer variablen auf. Beispiel:

                    5 - 4x = y
                   7x - 3y = 51,5

                  7x - 3(5 - 4x) = 51,5

Mfg komo

Oubyi, UserMod Light  04.04.2013, 11:04

also bei dem gleichsetzungverfahren bildet man aus den beide terme eine gleichung.

Aber doch bitte nur, wenn sie GLEICH sind, nicht wenn der eine
= 38 und der andere
= 19,4 ist.
Das ist

Falsch!!!
Hundefan28
Beitragsersteller

Danke :)

Hundefan28
Beitragsersteller

Danke :)

Das Gleichsetzungsverfahren ist im Grunde nur ein spezielles Einsetzungsverfahren. Du setzt in einer Gleichung für eine Seite die komplette andere Seite der anderen Gleichung ein. Du musst nur darauf achten, dass mindestens eine Variable dadurch wegfällt und mindestens eine übrig bleibt.

3x + 3y + 88 + 958 = irgendwas
sonstwas = 3x + 3y + 88 + 958

Gleichsetzen: irgendwas = sonstwas

Das eigentliche Einsetzungsverfahren ist universell anwendbar. Wenn du nicht weißt, was du machen sollst, dann stelle eine Gleichung komplett nach einer Variablen um (x = ...) und setze dann "..." in die andere Gleichung für x ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Hundefan28
Beitragsersteller

Danke (:

Hallo, erstmal zum Einsetzungsverfahren:

Ist eine Gleichung schon nach einer Variablen aufgelöst, bietet sich das Einsetzungsverfahren als Alternative zum Gleichsetzungsverfahren an. Ebenso bietet sich an, wenn eine Variable mit den selben Vorfaktor in beiden Gleichungen steht. Hier ein paar Beispiele: x=3x+8 x+y=12 x+3x+8=12

Bsp 2;

2,7x+3,2y=2,5 2,7x=y+0,4 --> y+0,4+3,2y=2,5

Jetzt das Gleichsetzungsverfahren: Du hast die Gleichungen: y=0,4x+2 y=-0,6x+6 Die Lösung des Gleichungssystems entspricht den Koordinaten des Schnittpunkts der Geraden, die zu den Funktionen mit den Gleichungen y= -0,6x+6 gehören. Da diese Funktionen an der Schnittstelle den gleichen Funktionswert annehmen, sind die Funktionsterme für diese Stelle gleichwertig, und man erhält durch Gleichsetzen 0,4x+2= -0,6x+6. Aus dieser Gleichung ergibt sich x= 4. Setzt man für x diesen Wert in Gleichung I oder II ein,erhält man y= 3,6. Das Zahlenpaar (4 / 3,6) ist also Lösung des linearen Gleichungssystems. Lg moneyboy :)

Hundefan28
Beitragsersteller

Danke hört sich gut an (:

Das kommt ganz auf die Gleichung an, als ich das Thema hatte ist schon eine Weile her und ich kann dir da jetzt nichts genaueres erklären aber als ich immer meinen Lehrer gefragt habe welches Verfahren das beste ist hat er immer gesagt dass alle wichtig sind und es ganz auf die Gleichung ankommt. Das bedeutet bei einer Gleichung kann das Additionsverfahren das einfachste sein, und bei einer anderen Gleichung das Gleichsetzungsverfahren. Das musst du in der Arbeit selbst entscheiden ;) . Lerne am besten alle

Viel Glück

Hundefan28
Beitragsersteller

Ich habe ja schon gelernt, und sie klappen auch ganz gut. Aber nur, wenn angegeben ist, welche Gleichung man nehmen muss... Trotzdem danke (: