Wann die bezeichnung semester?
Bezieht sich der Begriff Semester nur auf eine bestimmte Zeitspanne beim Studieren? Oder wird der Begriff z. B. beim Abitur oder der Oberstufe verwendet?
3 Antworten
Ursprünglich bezeichnete der Begriff nur die Vorlesungszeit an einer Hochschule. Jetzt spricht man in den letzten 2 Jahren der gymnasialen Oberstufe zum Teil auch von Semestern. Sich dadurch mit Hochschulen zu vergleichen, scheint mir schon sehr vermessen zu sein. Vor allem bei der oft abnehmenden Qualität der gymnasialen Ausbildung.
Danke für die Antwort! Könntest du mir bitte noch erklären, wie die Zeit in der Oberstufe vorher bezeichnet wurde? Ich fand nur Begriffe wie Einführungsphase und Qualifikationsphase.
Ein Semester ist Zyklus aus Vorlesungszeit und Prüfungszeitraum wo Scheine geschrieben werden. Ein Semester dauert etwa ein halbes Jahr, das Wintersemester immer von Anfang Oktober bis Mitte März, das Sommersemester von Anfang April bis Mitte September.
Wird auch in der Oberstufe des Gymnasiums verwendet. Die letzten beiden Jahre teilen sich in vier Semester auf.