Wann darf ich mit sporen reiten?

8 Antworten

Um mit Sporen reiten zu können, braucht man ein ruhiges Bein, damit man nicht versehentlich "piekst".

Aber darum geht es eigentlich gar nicht. Viel wichtiger ist doch, ob du das Pferd überhaupt mit Sporen reiten musst? Wenn es genauso gut ohne geht, lass sie weg!

Ich reite meine Pferde auch nicht mit Sporen, obwohl ich sehr fortgeschritten bin. Aber meine Pferde sind sehr feinfühlig, ich brauche die Dinger nicht.

Sporen helfen, wenn man Lektionen wie Traversalen, Galopp-Pirouetten usw. akzentuierter reiten will. Für die tägliche Dressurreiterei braucht man sie eigentlich nur für extrem "stumpfe" Pferde.

Und wenn man denn schon Sporen benutzt, müssen sie lang sein (am besten die mit einem drehenden Rädchen ohne Zacken), damit man auch ankommt, wenn man will.

Kurze Stummelsporen, die man so oft sieht, machen das Pferd nur noch stumpfer. Man Piekst ja nicht bei jedem Schritt!

Und wenn du fragst, wie man sie in den Gangarten einsetzt: Gar nicht. Sie dienen lediglich dazu, die Biegung zu verbessern oder mal ein Hinterbein mehr zum Vortreten aufzufordern.

Stell dir vor, wie du dich fühlst, wenn dir jemand bei jedem Schritt in den Hintern bohrt - ganz "zart", aber ständig. Du wärst unendlich genervt!

Was bewirkt der Sporen? Da, wo er zusticht, sitzen Nervenbahnen, die bewirken, dass sich an der Stelle der Muskel zusammenzieht. Steche ich das Pferd also in der Rechtsvolte auf der rechten Seite, bekomme ich eine bessere Biegung und ein besseres Untertreten des rechten Hinterbeines.

Ich hoffe, diese Erklärungen helfen dir bei deinen Gedanken weiter! LG

little0cookie  27.11.2010, 20:40

Hallo,

wieso feinere Hilfen weglassen, wenn man feiner reiten könnte?!

Sporen sind sehr scharf und deshalb nur fein anzuwenden, aber wenn Pferd und (!) Reiter damit klarkommen, zeugt das von einem sehr guten reiter und einem sehr gut asugebildeten Pferd.

Allerdings sollte man Sporen an unerfahrenen Füßen wirklich vermeiden!

Also ich würde erstmal stumpfe Sporen empfehlen, bevor du die spitzen oder gar die Sterchensporen nimmst... Du musst eigentlich hauptsächlich aufpassen, dass die Halten von deinem Fuß stimmt und du die Sporen nicht dauerhaft in den Bauch des Pferdes presst... Ich bin ehrlich: mir hat es dabei geholfen meinen Sitz zu verbessern und meine Füße ruhig zu halten, da ich viel vorsichtiger damit umgegangen bin... Frage einfach mal deinen Reitlehrer... :)

Hey, ich selbst reite seit 7 Jahren und vor einem halben jahr hab ich das erste mal sporen angelegt, vorher brauchte ich sie nicht.

Ich möchte dich auf keinen Fall verurteilen, aber bist du wirklich schon so weit? Ich persönlich hätte nach 2 Jahren vermutlich nicht mit Sporen reiten können, damals war ich noch nicht so weit. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie gut du reitest.

Fals dir dein Reitlehrer zustimmt würde ich dir zuerst zu möglichst kurzen Sporen raten, die reichen meißtens total aus, aber achte trotsdem darauf, dass du dein Pferd nicht unnötig "piekst".

GLG (:

SPOREN IST TIERQUÄLERREI SORRY

lisa3000  05.12.2010, 16:10

Gentle-Confidence-Riding Gentle Confidence bedeutet Sanftes Vertrauen, und ist eine Reitweise, die man auch als indianisches Reiten bezeichnen könnte. Indianer hatten zu ihren Ponys ein Vertrauensverhältnis, bei dem sich Pferd und Reiter aufeinander verlassen konnten.

Wir reiten mit Stallhalfter oder einfachem Schnurhalfter, ohne "Hilfsmittel" wie Peitsche, Sporen oder Kandarre. Als Sattel haben wir den bequemen Westernsattel, aber auch ohne Sattel zu reiten ist kein Problem.

Die Basis des "Gentle-Confidence-Riding" ist die Beziehung zwischen Pferd und Reiter. Wenn wir erst einmal verstehen, wie ein Pferd behandelt werden will, und was es uns zu sagen versucht, sind wir einer vertrauensvollen Beziehung schon sehr nahe. Pferde brauchen einen Führer, denn sonst übernehmen sie das Kommando. Wenn uns ein Pferd jedoch vertraut, dann wird es uns gerne folgen und uns gehorchen.

Nutzer20142014  02.02.2015, 19:19
@lisa3000

Mit Sporen reiten ist doch keine Tierquälerei! Nur wenn man nicht sanft genug mit Ihnen imgeht... Außerdem "kitzelt" man das Pferd im Idealfall nur! Glaubst du ,an rammt die Sporen in den Pferdebauch rein?! Also ganz ehrlich... Man kanns echt übertreiben!

Ich bin zwar nur selten geritten aber ich denke es kommt darauf an wie gut du wirklich bist und wie gut du dich mit dem Pferd verstehst. Denn so gut ein Reiter auch ist, wenn es mit dem Pferd nicht eins ist dann ist das ganze Talent nichts. Und zu den Sporen, davon halte ich persönlich eh nicht viel.