Wann braucht man das Grsundheitszeugnis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer unverpackte Lebensmittel herstellt, behandelt oder IN VERKEHR BRINGT braucht eins

Da wir bei Lidl zb auch backen brauchen wir eins

Anders könnte es aussehen wenn netto oder Kaufland zb reine Kassierer einstellen die davon nichts machen - das weiß ich aber nicht

Sobald du mit Lebensmitteln arbeitest, brauchst du ein Gesundheitszeugnis.

Da selbst bei Aldi, Lidl etc. in der Obst/Gemüseabteilung nicht alles verpackt ist, brauchst du ein Gesundheitszeugnis.

CoDmY05
Fragesteller

Also wenn ich jetzt theoretisch im Einzelhandel (Lidl etc.) arbeite und ich nicht fürs Backen und fürs Obst und Gemüse verantwortlich bin, brauche ich kein Gesundheitszeugnis?

Grundsätzlich wenn du mit Lebensmittel arbeitest, wird ein Gesundheitszeugnis verlangt.

Auch bei Lidl, Aldi & Co sind ja nicht alle Lebensmittel verpackt. Die haben alle eine Obst- und Gemüseabteilung.

CoDmY05
Fragesteller

Haben also alle Fachkräfte im Einzelhandel ein Gesundheitszeugnis?

Bei Lidl hantierst du mit unverpackten Lebensmitteln an der Gemüsetheke, an der Brotbackstation.

Caillean1982  31.07.2022, 20:00

Ich glaube es geht um die Zubereitung bzw. Verarbeitung von Lebensmitteln. Sonst müsste ja jeder Gemüsehändler oder Bauer ein Gesundheitszeugnis vorlegen.

Theoretisch schon, ob es aber auch praktisch so ist weiß ich nicht eine Freundin hat mal bei lidl gearbeitet die brauchte keins hat sie mir grade geschrieben.