Wie haltet ihr es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufs MHD achte ich absolut gar nicht. Heißt ich verbrauche die Lebensmittel auch weit nach MHD noch, solange sie normal Aussehen, normal riechen und bei der geschmacksprobe nicht durchfallen.

Sehr vieles ist ja auch noch deutlich nach im HD haltbar und zu Zeiten meiner großeltern gab es das MHD noch nicht einmal und trotzdem ist da keiner gestorben weil man sich eben auf seine Sinne verlassen hat. Und warum sollte z.b Salz was Millionen von Jahren schon alt ist auf einmal im Jahr 2025 ablaufen. Das MHD ist einfach nur ein Richtwert den die Firmen drauf drucken müssen sobald es sich um Lebensmittel handelt. Einfach auch für sich als Absicherung dass sie nicht verklagt werden können wenn jemand die Sachen nach Ablauf noch zu sich nimmt. Denn bis zu diesem Tag garantieren eben die Firmen einen einwandfreies Produkt wenn es denn richtig gelagert wurde. Aber ab diesen Datum bzw ein Tag danach sind die Sachen definitiv nicht sicher tödlich.

Ansonsten müsste ich nämlich schon seit Jahrzehnten tot unsere Erde liegen. Bei mir wird wie gesagt alles so lange noch genutzt wie es gut ist. Komplett unabhängig vom mhd.

Mein Freund ist da schon deutlich pingeliger und rührt Sachen die überm MHD sind praktisch nicht mehr an. Wenn er das MHD allerdings nicht gesehen hat und ich ihm etwas Vorsätze was weit drüber ist, dann ist er das auch ohne Probleme. Er lässt sich einfach nur von diesem Datum zu sehr leiden obwohl er eigentlich auch weiß dass die Sachen noch deutlich länger haltbar sind

Sobald es abgelaufen ist esse ich es nicht mehr. Sicher ist sicher total egal was es ist. Meine Mutter kocht es dann immer noch wenn es gut riecht und schmeckt, aber ich bin doch nicht dumm, ich scahue immer bei allem aufs Mindesthaltbarkeitsdatum drauf und esse es einfach hartnäckig nicht, wenn es abgelaufen ist.

Ich habe nämlich immer große Angst eine Lebensmittelvergiftung zu bekommen.

L.g

Da Mindesthaltbarkeitsdatum beachte ich eigentlich nur beim Kauf, um ein möglichst frisches Lebensmittel zu kaufen.

Eventuell schaue ich nochmal drauf, wenn ich ein Lebensmittel als verdorben erachte. Das kommt zwar so gut wie nie vor, aber manchmal passiert das leider doch.

Die allermeisten Lebensmittel in meinem Haushalt haben gar kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei Gemüse vom Markt, Eiern vom Nachbarn, losem Käse, Wurst vom Metzger und selbst eingekochten Vorräten gibt es ja sowas nicht.

Meine Frau schaut manchmal auf Mindesthaltbarkeitsdaten von Dingen die ich gedenke Gästen anzubieten. Das ist dann z.B. Limo, Cola oder Apfelsaft, die bei uns nie getrunken werden. Bei solchen Sachen laufen wir dann Gefahr, das Dinge bereits seit Monaten oder gar Jahren abgelaufene MHD haben.

Ich halte es damit so, das ich es nur in soweit beachte, was ich zuerst verbrauche, wenn ich mehrere "Einheiten" habe, wie bei Joghurt oder Quark zum Beispiel, ansonsten verlasse ich mich auf meine Sinne, Fruchtquark kann man Erfahrungsgemäß auch 4 Wochen nach Mindesthaltbarkeitsdatum noch locker essen, H-Milch ist Monate länger verwendbar, und Obstkonserven oder eingekochtes quasi ewig so lange es nicht beschädigt oder geöffnet wird.

Hallo,

da muss man ein bisserl aufpassen.

Bei frischen Milchprodukten, Fisch und Rohfleisch,

sollte man das MHD sehr beachten.

Bei anderen Sachen wie Nudeln, Bier, Konserven, etc..

Kann man schon richtig überziehen.

Auch Eier halten sich gut gekühlt noch sehr lange.

Hansi