Wann Bettnässen los werden?

https://www.onmeda.de/therapie/medikamente/minirin-nasenspray-id206721/

Für alle die das nicht glauben oder die so dumm sind und denken es gibt nur nasenspray gegen verstopfte Nasen.

Hier steht auch noch etwas mit dem Hormon leider viel text

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugendpsychiatrie-psychosomatik-und-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/kontrolle-der-blase-und-des-darms/ursachen-bettnaessen/

Aegroti  21.08.2024, 07:12

Warum nimmst Du das Nasenspray nicht weiter?

notnaaa
Beitragsersteller

Weil man das nicht auf Dauer nehm kann

2 Antworten

Das ist vollkommen richtig, neben anderen, vor alem verhaltenstherapeutichen Methoden, stellt die Medizin einige Medikamente zur Verfügung, die das (primäre) Bettnässen beeinflussen bzw. beseitigen soll. Der Erfolg ist aber, wie bei den anderen Methoden oft begrenzt bis fraglich. Es ist außerdem richtig, dass es in der Regel intranasal, also durch die Nase, appliziert wird, wie manche andere Medikamente auch. Am bekanntesten sind natürlich die Nasensprays bei Schnupfen.

Weiterhin richtig ist, dass man es nur eine befristete Zeit verwenden sollte, da es in den Hormonhaushalt des Körpers eingreift. Die Verwendung als Medikament gg. das Bettnässen ist eigentlich, wie so oft ein Nebenschauplatz. Entwickelt wurde es für das Krankheitsbild Diabetes insipidus und basiert dabei auf dem selben Wirkschema (....."stimuliert die Wasserdurchlässigkeit der Nierentubuluswände, wodurch das Wasser aus den Nierentubuli wieder zurück in den Körper rückresorbiert wird". zitiert nach: https://flexikon.doccheck.com › Desmopressin) Es wirkt als antidiuretisches Hormon (ADH) mit dem Namen Adiurin oder Vasopressin (Markenname Desmopressin oder Minirin).

Ich würde mir aber mit 14 noch keinen Stress machen. Bettnässen oder Enuresis nocturna tritt entgegen aller Erwartungen sehr häufig in Kindesalter bis hinein ins späte Teenageralter auf. Es gibt sogar Erwachsene mit diesem Problem. Fakt ist, dass es weiterhin zu den stark tabuisierten Themen gehört und organische Ursachen (Inkontinenz) oder psychische Störungen eine Minderzahl betreffen. Allein im Deutschland gibt es ungefähr 750.000 Kinder (ohne Jugendliche und Erwachsene), die regelmäßig ins Bett machen.

Offizielle Quellen sagen, dass nachts ca.25 % der Vierjährigen, 10 % der Siebenjährigen, 1–2 % der Jugendlichen und 1 % der Erwachsenen einnässen. Es gibt aber eine hohe Dunkelziffer und es sind daher weit mehr betroffen.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.infectopharm.com/fuer-patienten/patienten-ratgeber/bettnaessen/

Am Anfang jeder Behandlung ist eine (fach-)ärztliche Abklärung dringend anzuraten. Das hat bei Dir natürlich schon stattgefunden, sonst wäre das Medikament nicht verordnet worden.

Die beste "Therapie" ist meistens das Abwarten, auch wenn es schwer fällt und Dich und das Bett zu schützen in der Nacht mit "Windeln" und wasserdichten Betteinlagen. Pants erwähne ich hier nicht, die gibt es auch noch, aber bei den meisten laufen die nachts aus, wenn man sich im Bett zuviel bewegt.

Windeln "heilen" Bettnässen nicht, aber sie verhindern die schlimmsten Auswirkungen (Stichwort: nasses Bett, Schlafanzug, usw.). Das zählt ja mit zu dem Schlimmsten, was man morgentlich subjektiv erlebt. Die Auswahl an Windeln ist heute riesig, was auf eine große Nachfrage hindeutet. Und es gibt sie meist auch auf Rezept.

In der Regel gibt man sich also die Zeit die es braucht. Es gibt nämlich eine sehr hohe Spontanheilungsquote jedes Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge
 - (Sex, Pubertät, Hormone)

Ich glaube nicht, das ein Nasenspray gegen so ein Problem helfen kann, im Link ist von Diabetes und Komplikationen nach einer OP die Rede

Zudem ist es auch klar das das Problem zurück kommt wenn der Wirkstoff abgesetzt wird, auch das steht ausführlich im Link beschrieben.

Also hat der zuständige Arzt wohl andere Ursachen gefunden die so nicht zu bekämpfen sind

notnaaa
Beitragsersteller

Wow danke das beantwortet die Frage kein stück. Les doch einfach die frage dann würdest du wissen das das nasenspray nicht geholfen hat nachdem absetzen

Redekunst  20.08.2024, 22:47
@notnaaa
Zudem ist es auch klar das das Problem zurück kommt wenn der Wirkstoff abgesetzt wird, auch das steht ausführlich im Link beschrieben.

Ja, deswegen schrieb ich diesen Satz. Lese doch einfach die Antwort, dann würdest du wissen das ich deine Frage beantwortet habe...aber wenn man alles löschen lässt was einem nicht in den Kram passt, dann kann man auch nicht richtig helfen, gebe nicht mir die Schuld dafür

notnaaa
Beitragsersteller
@Redekunst

Da das schon in der Frage steht

Ich habe da auch schon man nasenspray bekommen. Nach dem absetzen kam es aber zurück

Ist es einfach eine unnötige Infos. Ich kann nichts löschen lassen, was mir nicht in den Kram paßt. Halt sich an die Regeln und gut is.

Redekunst  20.08.2024, 22:56
@notnaaa

Das habe ich gemacht. Nur hat dir meine Antwort nicht gefallen. Grade passt es dir schon wieder nicht.

Wenn du willst kann ich aber sagen das deine Pinkelei mit 17,5 Jahren aufhört um 23:09 am Abend