Mein Sohn (13) macht spontan wieder in die Hose?
Vor ca. 2 Wochen hat mein Sohn, der 13 Jahre alt ist, sich ins Bett gemacht. Mittlerweile passiert das schon jeden zweiten Tag. Aber heute hat er sich nun schon zum dritten Mal tagsüber wieder in die Hose gemacht. Er meinte, dass er plötzlich dann ganz, ganz dringend auf Klo müsse, aber dann sei es schon zu spät. Sollten wir damit mal zum Arzt gehen oder einfach abwarten. Liebe Grüße und danke im Voraus!
8 Antworten
Das einnässen kommt in der Pubertät öfters vor. Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr Bettnässer bzw. Inkontinent. Meine Blase war aber schon in der Kindheit nicht so groß. Kann sehr gut damit leben.
Aber gut, das euer Sohn wieder trocken ist. Die kleinste Veränderung im Leben kann bei manchen Kindern zu Bettnässen führen, wie Stress, Scheidung, Mobbing etc. Es gibt ja zum Glück Hilfsmittel die man nutzen kann.
Hatte er es zwischendurch schon mal oder war er trocken und hat es jetzt das erste Mal wieder?
Bei den nächtlichen Einnässen könnte sich um Enuresis handeln, was gar nicht so selten ist.
Definition:
Enuresis bezeichnet eine intermittierende Harninkontinenz im Schlaf, ohne Vorliegen organischerUrsachen, ab einem Alter von mindestens 5 Jahren
Quelle:
https://flexikon.doccheck.com/de/Enuresis
Aber es kann auch andere Ursachen geben. Da er jetzt auch wieder tagsüber eingenässt hat, würde ich mit ihn sprechen, dass ihr damit zu seinem Kinderarzt geht. Da es viele Ursachen haben kann (Psychosomatische organische).
Sprich mit deinen Sohn in Ruhe darüber. Sag ihm, dass er nicht der einzige ist. Suche mit ihn eine Versorgung für die Nacht aus und zeig ihn, dass du für ihn da bist.
Bei meinen Kindern habe ich es so gemacht.Derzeit hat auch mein 13 jähriger wieder Probleme damit. Organisch ist nichts feststellbar. Im Bett hat er einen waschbare Unterlage und ebenfalls waschbare Inkontinenz Versorgung, ggf Pants oder Schutzhosen. … Zu den abendlichen Ritual gehört der WC Gang.
Häufig legt es sich wieder. Es kann aber auch länger dauern. Wichtig ist es, ihn Sicherheit zu vermitteln und den Umgang damit zu erlernen.
Hat es sich mittlerweile gelegt? Die Frage ist schon 2 Wochen alt.
Wenn noch nicht geschehen unbedingt zum Arzt in dem Alter, wenn er eventuell Schmerzen hat könnte es eine Blasenentzündung sein. Ansonsten alles mögliche.
Um ihm wieder ein Leben zu ermöglichen müsst ihr wohl oder übel auf Windeln zurückgreifen, das entspannt die Situation erstmal.
Ist mir damals mit 12 auch passiert.
Versucht es doch mal mit windeln erstmal zur sicherheit
Immer zuerst zum Arzt und danach alles andere.
Ist mit 13 nicht ganz ungewöhnlich.
Ja zum Glück! Liebe Grüße und Danke