Ms, Ms. oder Mrs. (Amerikanisches Englisch)?
Hallo, ich dachte immer, im amerikanischen Englisch gibt es kein "Mrs." Ich habe ein Dokument aus den 40er Jahren gesehen, wo die Frau aber mit "Mrs." angeschrieben, bzw. genannt ist. Im Amerikanischen Englisch aber wurde das so nicht benutzt oder? Immer "Ms."
5 Antworten
Natürlich gab es auch Mrs. in den USA. Ist nur heutzutage überall nicht mehr geläufig. Ist wie Fräulein auf Deutsch.
Das Ms gibt es noch gar nicht so lange. Früher wurde immer Mrs ( für verheiratete Frau) oder Miss ( für junge bzw unverheiratete Frau) benutzt. In den 40er Jahren hat kein Mensch Ms benutzt bzw war das damals noch gar nicht bekannt.
Hallo, ich dachte immer, im amerikanischen Englisch gibt es kein "Mrs." Ich habe ein Dokument aus den 40er Jahren gesehen, wo die Frau aber mit "Mrs." angeschrieben, bzw. genannt ist.
Doch, natürlich. Geben tut es das schon. Genauso wie es im Deutschen auch immer noch die Worte "Frau" und "Fräulein" gibt.
- Mrs. = Frau (gemeint ist hier eine verheiratete Frau)
- Miss = Fräulein (unverheiratete, junge Frau)
Die Frage ist, ob und wie/wann man es verwendet (oder heutzutage eher besser nicht).
Dazu bietet es sich an, die Abkürzung "Ms." zu verwenden und im Zweifel auf "Mrs." oder "Miss" zu verzichten. Denn das steht neutral für "Frau" ohne eine weitere, darin enthaltene Bedeutung.
Es wurde halt immer unterschieden zwischen USA und England und es hieß, im amerikanischen Englisch gäbe es kein "Mrs.". Daher habe ich mich gewundert, als ich das Dokument gesehen habe.
Das ist falsch! Ms steht für Miss. Eine verheiratete Frau mit Ms anzusprechen/anzuschreiben ist falsch und ziemlich peinlich.
Ja, dachte ich auch zuerst. Und früher wurde "Ms:" wohl auch als Kurzform von "Miss" verstanden.
Aber es ist tatsächlich so, das diese Abkürzung heute so verwendet wird wie ich es in meiner Antwort geschrieben habe.
Siehe dazu z.B. auch den Link, den syncopcgda in seiner Antwort stehen hat:
mrs-oder-ms-wie-umgeht-man-fettnapfchen-bei-englischsprachiger-korrespondenz-mit-frauen
Mis Jons.Misses bei unferheirarteten.
Frau, Fräulein. FRäulen ist seit anfang 70ger verboten.
MB
Also unabhängig davon ob USA oder England.