Wann benutzt man die Endung sein„em“ (deutsch)?

9 Antworten

Das ist der Sprachgebrauch und sollte dich nicht aufregen. In vielen Orten Deutschlands spricht man "unrichtiges" Deutsch. Das hat aber wenig mit Grammatik usw. zu tun, sondern mit der Gewöhnung. Deine Freundin hat wohl häufig Leute um sich, die es falsch anwenden. Korrigiere sie nicht, denn das bringt nichts. Du musst einfach normal mit ihr sprechen und sie wird es auf lange Sicht auch annehmen. Eine Korrektur ihres Sprachgebrauches führt nur dazu, dass sie Dich meiden wird, weil Du damit zum Klugsch... wirst und einfach nerven wirst.

Im Deutschen gibt es 4 Fälle und die

Possessivpronomen (besitzanzeigenden Fürwörter) mein, dein, sein, ihr, unser, euer verändern sich, je nachdem, ob es sich um den Nominativ, Genitiv, Dativ oder Akkusativ handelt.

Dein Freund verwendet immer die Form im Nominativ: Das ist mein Vater, das ist ihre Schwester, das ist sein Herz (Frage: Wer oder was ist das? )

Genitiv: Das geschieht wegen meines Vaters, deiner Schwester, seines Herzens (Frage: Wessen oder weswegen geschieht das?)

Dativ: Ich spreche von deinem Vater, seiner Schwester, meinem Herzen (Frage: Von wem oder was spreche ich?)

Akkusativ: Er kontrolliert ihren Vater, deine Schwester, sein Herz (Frage: Wen oder was kontrolliert er?)

Was ist mit meinem Herzen- Dativ, auf mit folgt immer ein Dativ, Du bist Fame wegen Deines Aussehens, nach wegen folgt ein Genitiv, wenn man dieses Lied neben seinem Vater abspielt, hier auch Dativ, wo- nach neben kann aber auch ein Akkusativ stehen, wenn man sagt, setz Dich neben mich, also die Frage "wohin setzen"

Da hat jemand nicht gelernt, die Verben an den Kasus (Fall) anzupassen. Das klingt wirklich blöd und man erkennt sofort die Bildungslücke!

Bei deinen Beispielen handelt es sich beim 1.und 2. um ein Dativobjekt (Frage: wem?), beim 3. Beispiel um ein Genitivobjekt (Frage: wessen?)

  1. was ist mit mein Herz?“ richtig: Was ist mit meinem Herzen?
  2. wenn man dieses Lied neben sein Vater abspielt“: richtig: neben seinem Vater
  3. du bist Fame wegen dein Aussehen“; richtig: wegen deines Aussehens. Umgangssprachlich steht hier aber oft der Dativ: 'wegen deinem Aussehen'

Du könntest mit Deklinationstabellen arbeiten, aber am besten wäre, zusammen mit der Präposition gleich den richtigen Kasus auswendig zu lernen, also:

  • mit + Dativ (Frage: mit wem?)
  • neben + Dativ (Frage: neben wem?)
  • wegen + Genitiv (Frage: wegen wessen Aussehen?)

Hier eine Übersicht von Präposition mit dem jeweils erforderlichen Kasus, die man stur zusammen auswendig lernen sollte, bis alles sitzt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Nimm es gelassen, es gibt Schlimmeres. Hauptsache, die Person ist nett.