Beispiele sexistische Beleidigungen / Sätze?

16.06.2024, 18:36

Also in denen Frauen diskriminiert werden …

3 Antworten

• In der Schweiz war es noch im letzten Jahrhundert üblich, junge Frauen als "Fräulein" (Neutrum) zu bezeichnen; einige Ewiggestrige haben das immer noch nicht abgelegt
  • Dasselbe gilt für die Bezeichnung "Fräulein" für Frauen in bestimmten Berufen; dazu gehört insbesondere die Kellnerin, aber auch jede Sekretärin oder Rezeptionsdame
  • Sämtliche abwertenden Bezeichnungen für Frauen (insbesondere, da es sich meist um Frauen handelt, die Männer für unentbehrlich halten): Schnalle, Servierdüse, Dorfmatratze, Hausdrachen, N*tte...
  • Sämtliche abwertenden Bezeichnungen für weibliche Körperteile: M*pse, Hupen, T*tten, Melonen, F*tze...

Rotfuchs716  08.01.2025, 13:55

Melonen finde ich nicht abwertend. Deutet auf schöne Formen hin. Und wenn jemand einen Mann mit "junger Mann" statt mir Herr anredet (passierte mir noch mit Ende 50!) ist das auch nicht respektvoller als eine junge Frau mit Fräulein anzureden.

Du wirst sowieso bald schwanger und gehst in den Mutter schutzt. Beim Vorstellungsgespräch. Schlne wärd

Rotfuchs716  08.01.2025, 13:55

seit wann wird man beim Vorstellungsgespräch schon geduzt? Hab ich noch nie erlebt. Im Extremfall wird man das nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages.

Dusty Hill (ZZ Top) zu Nancy Wilson (Heart): "Für ein Mädchen spielst du gut Gitarre."

Nancys Antwort: "Für einen Affen spielst Du gut Bass."