Wann benutzt man die 1. und wann die 2. ableitung?

6 Antworten

Man benutzt die 1. oder 2. Ableitung - unabhängig von der Funktion - je nach dem, was man ermitteln will

Die 1. Ableitung braucht man für die Positionen der Extremwerte

und die 2. Ableitung für die Positionen der Wendepunkte
sowie auch zur Bestimmung der Art der Extremwerte (Hoch- oder Tiefpunkte).

Beide Ableitungen an einer Stelle gleich Null bringt den Verdacht auf einen Sattelpunkt (notwendige Bedingung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei der E funktion anders ? Nö , warum sollte es .

Bist du irritiert davon das f(x) , f'(x) und f''(x) bei e^x alle identisch sind ?

.

f''(x) beschreibt die Steigung von f'(x)

Hallo,

die erste Ableitung wird benutzt, um mögliche Extremstellen zu ermitteln, mithilfe der zweiten Ableitung kann dann noch ermittelt werden, ob es sich bei den möglichen Extremstellen um einen Hochpunkt, einen Tiefpunkt oder einen Sattelpunkt handelt. Außerdem können mit der zweiten Ableitung Wendestellen ermittelt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Die erste Ableitung für die Bestimmung der x Koordinaten der Höhe und Tiefpunkten, und die zweite wenn du genau herausfinden willst was ein Hoch und was ein Tiefpunkt ist.