Wann benutze ich auf Schwedisch "min", "mina" und "mitt"?

4 Antworten

Hej!

Es gibt ein Wort für die Mehrzahl und das ist mina. Mina vänner / meine Freunde, mina hundar / meine Hunde, völlig unabhängig vom Rest hat es immer die Form mina. Auch, wenn gar kein Substantiv in der Nähe ist: De är mina! Das sind meine! Hauptsache, es handelt sich um die Mehrzahl.

Es gibt zwei Worte für die Einzahl. Min und mitt. Je nach Umfeld ist es etweder das eine oder das andere. Steht die Einzahl zusammen mit einem en-Wort, soll es min sein: en cykel - min cykel. Steht die Einzahl zusammen mit einem ett-Wort, soll es mitt sein: ett problem - mitt problem.

Viel Spass beim Lernen Susann

suessf  06.01.2012, 11:39

So einfach ist es -> wieder mal die perfekte, leicht verständlichste Antwort - DH!

Hallo,

min = mein, meine männlich und weiblich (en-Wörter, Singular) mitt = mein, sächlich (ett-Wörter, Singular) mina = meine (Plural)

:-) AstridDerPu

Hej! Im Schwedischen gibt es kein Femininum und Maskulinum wie zB im Deutschen. Es gibt Utrum und Neutrum. Zu Utrum gehören die männlichen und die weiblichen Nomen.

'mina' bedeuted 'meine' und wird für den Plural verwendet (für Utrum und Neutrum Wörter).

'min' und 'mitt' bedeuted beides 'mein(e)' - aber es wird für Substantive im Singular verwendet. Min nimmt man bei Utrum-Wörtern, also bei Femininum und Maskulinum, zB:

Vogel = fågel, Utrum, man verwendet min. Mein Vogel= min fågel. Welt = värld, Utrum. Meine Welt = min värld.

Mitt nimmst du für Neutrum-Wörter wie zB

Haus = hus, Neutrum, also: Mein Haus = mitt hus.

" min " benutzt man z.b bei ( mein Auto ) und " Mina " benutzt man bei ( meine Autos )

Kamille21  10.01.2016, 10:48

Ach ja und mitt dafür gibt es leider keine Übersetzung in's deutsche