Wie viel schwedisch verstehen Deutsch?

7 Antworten

Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Deutsche sagen, sie können Einiges verstehen, aber dabei meinen sie fast immer nur das Schriftliche. Aber z.B. was heißt dann "sanningen" aus dem Lied? Nämlich "Wahrheit", und "kärlek" = "Liebe". Wie gesagt ... Schwierigert wird es dann mit dem gesprochenen Wort und auch der richtigen Aussprache. Da ist dann meistens schnell Schluß, obwohl Deutsche es relativ leicht haben, die Sprache richtig zu lernen - im Vergleich beispielsweise zu den romanischen Sprachen.

Hej!

Als ich das erste Mal in Schweden war und Moderatoren im Radio gehört habe, habe ich nichts, gar nichts, verstanden. Hätte auch koreanisch sein können. mlg Susann

Das Lied klingt zwar schön, aber Sinn macht es für mich nicht, kann dir also absolut nicht sagen worum es geht.

Im Refrain kommt irgendwann mal sowas wie „saningjen“ vor, heißt vllt. „singen“ und auch „jag/jeg“ heißt vllt. „ich“. Ganz am Anfang klingt es wie „land“ also heißt es vllt. „Land“ aber mehr hab ich nicht verstanden.

Schwedisch ist WESENTLICH weiter vom Deutschen entfernt als Niederländisch(es gibt keine Sprache, die Holländisch heißt), allein schon der Aussprache wegen, die sich oft stark vom (für Deutsche leicher verständlichen) Schriftbild unterscheidet. -- Nein, ohne Vorkenntnisse z.B. in Dänisch versteht man als Deutscher in Schweden herzlich wenig.

MachuPicchu86
Beitragsersteller

danke für deine Antwort... ich weiß natürlich, dass die offizielle Bezeichnung für die niederländische Sprache nicht "holländisch" ist, aber ich finde, dass man in der Umgangssprache nicht so kleinlich sein muss... Es ist ja nicht abwertend gemeint, sondern einfach eine Silbe kürzer :)

schwedisch hat mit deutsch garnix zu tun:D

PatrickLassan  16.10.2011, 18:36

Sind beides germanische Sprachen.

Bswss  16.10.2011, 19:08

Das, lieber hansi9999, ist natürlich völliger Unsinn. Schwedisch und Deutsch gehören zur selben GERMANISCHEN Sprachgruppe.

Terrorpinguin  17.10.2011, 08:17
@Bswss

hansi9999 kommt es nur aufs Antworten an. Sinn müssen diese Antworten nicht haben.

hansi9999  17.10.2011, 08:25
@Terrorpinguin

alter was hast du denn für n auftrag ? ich geb genug gute anworten

kommischer vogel du kümmer dich um dein eigenen scheiß

MachuPicchu86
Beitragsersteller

schwedisch ist eine nordgermanische Sprache, dessen Wortschatz zum großen Teil dieselbe Abstammung wie der deutsche Wortschatz hat... ich denke mal, lesen wär einfacher als hören, aber vielleicht versteht man ja doch was