Wann bekomme ich ein A2 Motorrad?

5 Antworten

Wieso nicht direkt den A SZ 80 Führerschein machen wenn man schon 21 Jahre alt ist? Wenn du später vllt. doch noch die offene A Klasse machen möchtest wird es teuer, denn du musst dich nochmal in der Fahrschule anmelden und die Prüfungsgebühren zahlen (evtl. auch noch 2-3 Fahrstunden nehmen).

Was das Thema Motorradkosten angeht... am besten wenn man noch in der Ausbildung ist so viel sparen wie möglich. Ich weiß es ist nicht leicht (bind da selber auch schon durch), aber wenn der Wille da ist und du es wirklich haben möchtest, schafft man das schon. Als Alternative könntest du auch einen Nebenjob machen um mehr Geld zusammenzubringen.

Wenn der Wunsch nach einem Motorrad besteht, kommt irgendwann die Erkenntnis, dass man für ein Motorrad auch Geld braucht.

Wenn man dann erkennt, dass man dafür das Geld nicht hat, kommt irgendwann die Erkenntnis, dass man mit einem (Neben)Job an das nötige Geld kommen könnte.

Wenn man dann erkennt, dass man den nötigen (Neben)Job nicht hat, kommt irgendwann die Erkenntnis, dass man sich auf die Suche nach einem solchen begeben sollte - und ihn dann auch annimmt und durchzieht.

Wenn man dann erkennt, dass man das verdiente Geld wahllos für Taschengeld verplempern kann oder eben für das Motorrad zusammenhält, dann sammelt sich im Laufe der Zeit auch was zusammen.

Und wenn man dann erkennt, dass neue Maschinen wahnsinnig teuer sind, während man gebrauchte Modelle deutlich günstiger findet, dann braucht man dafür gar nicht mehr so viel Geld und kommt entsprechend früher an ein Motorrad.

Letztlich liegt es an dir, wie schnell du obiges umsetzt - es kann Jahre dauern oder auch nur ein paar Monate... .

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich spare aber schon und in der Maßnahme habe ich nur 300€ bekommen und jetzt in der Ausbildung weis ich nicht einmal ob ich die 500€ bekomme, da meine Eltern viel verdienen und ich deswegen weniger bekomme wie einer wo vielleicht nur 2 k verdient und das finde ich mega unfair 😕 obwohl es denen in der Einrichtung Nichts angeht, was mein Vater verdient.

Trotzdem verstehe ich das nicht, was du meinst

Peter42  18.08.2024, 11:49
@Woelfin373

Als ich den Wunsch nach dem Motorradführerschein hatte, habe ich Zeitungen ausgetragen und das Geld konsequent für den Führerschein verwendet. Und danach habe ich weiter Zeitungen ausgetragen und habe für das Motorrad gespart. Und als ich eine gute gebrauchte fand, hatte ich zugeschlagen. Für eine neue Maschine hätte es noch lange nicht gereicht, aber für die gebrauchte passte es.

Woelfin373
Beitragsersteller
@Peter42

Ich habe aber auch keine 4 oder 5 k für ein gebrauchtes Motorrad

Auf jeden Fall keinen Kredit!!!

Spare einfach weiter, verkaufe gebrauchte Sachen bei Kleinanzeigen....

Spare auch genug Geld. Ein Motorrad bringt Steuern, Versicherung, Tank und Servicekosten mit sich. Das darf nicht unterschätzt werden.

Woelfin373
Beitragsersteller

Aber kann ich mir überhaupt ein Kredit aufnehmen in der Ausbildung? Wen ich vielleicht keine 500€ bekomme in der Ausbildung? Weil ich in einer Maßnahme drin bin :/

Offensichtlich hast du während deiner Ausbildung nicht die finanziellen Möglichkeiten für ein so kostspieliges Hobby. Find dich damit ab und übe dich in Geduld.

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich bekomme nicht soooo viel Geld in der Ausbildung wegen der Maßnahme und auch deswegen bekomme ich nicht so viel Geld da mein Vater viel verdient bekomme ich deswegen weniger wie der Rest 😠 und das finde ich unfair und so ein Hartz Iv Typ bekommt jetzt mehr als ich 😠. Wie Sol man den sparen wenn man nur so 300€ bekommt

WECoyote  18.08.2024, 11:45
@Woelfin373

Und?
Du hättest auch eine andere Ausbildung machen können. Wenn dein Vater so viel verdienst, dann müsste er dir gegenüber unterhaltspflichtig sein.

Es ist völlig irrelevant, was andere bekommen.

Familie Fragen, Kredit aufnehmen (sollte man nicht tun), besseren Job suchen oder mehrere Jobs machen, du kannst nur Hardcore sparen dazu brauch man aber Einkommen.

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich bekomme vielleicht keine 500€ Ausbildung Gehalt 😕. An einem Kredit habe ich auch schon daran gedacht :/ aber wenn das Motorrad aus irgendeinem Grund kaputt geht, dann habe ich auch nichts davon

Wepster  18.08.2024, 11:10
@Woelfin373

Mach halt kein Blödsinn wie OF lol* - Dennoch, bist du ja auch etwas spät dran mit Ausbildung und Job deine Eltern haben dir auch nichts hinterlegt? Oma und Opa wollen auch nicht so richtig?
Du kannst, entschuldige die Verleitung zu unmoralischen und verwerflichen Ideen, eine falschen Vorwand für das Geld benutzen. Das ist aber Pfui* Musst du aber selber entscheiden.
Also ich hätte 5000 übrig und würde auch keine Zinsen verlangen, aber keine Plan von Vertragsrecht und so...So ähnlich ginge es aber auch. Sag halt dass du es zurückzahlst, das fördert die Geberlaune.

Woelfin373
Beitragsersteller
@Wepster

Weil ich eine Frühgeburt war und dadurch hat alles etwas länger gedaauert . Vor zwe Jahren habe ich noch das so genannte BF1 gemacht so eine Art 1 Jahr Klasse für die Ausbildung zum Holz und letztes Jahr habe ich meine Ausbildung abgebrochen und jetzt habe ich meine richtige Ausbildung angefangen

Woelfin373
Beitragsersteller
@Wepster

Meine Verwandten haben nichts gehabt mit viel Geld

Wepster  18.08.2024, 11:42
@Woelfin373

Ausbildung abgebrochen kostet Zeit...als ich hab 2 Ausbildungen gemacht und das hat auch gedauert. Dennoch konnt eich den 125er damals machen den ich gerade auch benutze. Und wenn du Alternativ kleiner Anfängst sone 125 kriegt man ggf. günstiger und macht auch Spaß

WECoyote  18.08.2024, 11:46
@Woelfin373

Das mit der Frühgeburt hat nichts mit deiner jetzigen Situation zu tun.

trotzdem bin ich zum Glück normal geblieben, bis das ich Probleme mit Mathe habe.
Wepster  18.08.2024, 11:52
@Woelfin373

Hast arbeitende Geschwister? Vielleicht haben die ein Ohr dafür. Also an sich hast du genug Wege. Jetzt musst du nur schauen welche Weg du nimmst. Geld ist jetzt alles um dein Wunsch zu erfüllen.

Das sollte dich jetzt regelrecht verfolgen, du wirst mit dem Gedanke ins Bett gehen und mit dem Gedanke aufwachen. Das Motorrad wird in 3D in deinen Gedanken sein, du wirst dir Vorstellen wie du damit fährst, wie du tankst, wie du auf den Tachometer siehst, wie du Gas gibst, du wirst im Netz nach Maschinen suchen suchen und dieser Gedanke wird dann wahr. Je mehr Details um so fester der Wille. Das wird funktionieren.

Viel Erfolg.