Wann bekomme ich die Aufgabe für die E-Dressur?

6 Antworten

Eine E-Dressur wird nicht auswendig geritten, sondern vorgelesen. Du solltest sie aber im Vorfeld unbedingt üben und genau wissen, was kommt.

Welche Aufgabe geritten wird, steht grundsätzlich in der Ausschreibung. Und wenn Du Dressur reiten möchtest und auf Turnieren startest, solltest Du Dir das Aufgabenheft Reiten der FN zulegen. Gibt es in eigentlich jedem guten Reitsportgeschäft und natürlich auch online zu bestellen: https://www.amazon.de/Reiten-2012-Nationale-Aufgaben-Aufgabenheft/dp/3885427613/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496212776&sr=8-1&keywords=aufgabenheft+reiten

Die meisten auf Turnieren geforderten Dressuraufgaben werden in der Abteilung geritten. Einige Richter gestatten noch, dass sich die Reiter untereinander einigen, wer an die Tete geht, andere verlangen, das stur nach Starterliste geritten wird. Und gibt es Streit, wenn man sich nicht einigen kann, wer nach vorne geht, so entscheidet die niedrigere Kopfnummer, wer an die Tete darf oder muss.

Startest Du mit einem eher langsameren Pferd und landest in der Abteilung oder am Ende, dann darfst Du, um den Anschluss halten zu können, in den Ecken abkürzen. Hast Du ein schnelles Pferd und bist an der Tete, so wird erwartet, dass Du Dein Pferd so weit beherrschst, dass die Abteilung nicht total auseinander fällt. Rast Du aber ohne darauf zu achten vorneweg, gibt das sicherlich Abzüge.

Verreitet sich Dein Vordermann, musst Du die korrekte Figur dennoch reiten. deshalb ist es wichtig, dass Du die geforderte Dressur auch beherrschst.

Es wird garantiert irgendwo der Vermerk stehen, welche Dressur geritten wird. Da steht dann ganz unscheinbar E1, E2 oder welche auch immer geritten wird. Die Aufgaben E1 bis E4 werden zu zweit, dritt oder viert in der Abteilung geritten. Die Aufgaben E1 bis E4 werden in der Abteilung mit zwei bis vier Reitern geritten. Die Aufgaben E5 bis E7 werden entweder alleine oder zu zweit geritten, die Aufgabe E8 wird immer alleine geritten.

Sollte das Ganze keine E-Dressur sein, sondern ein Dressurreiter Wettbewerb Klasse E, bei dem Du sogar ausbinden dürfest, heißen die Aufgaben RA1, RA2 usw...

Guck noch mal nach -ich bin mir sicher, die Aufgabe steht irgendwo in der Ausschreibung. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und viel Erfolg!

xxlaraleinxx1  31.05.2017, 16:37

wenn ich die früher geritten bin musste ich die immer auswendig reiten. Stand auch immer dabei, alleine und auswendig

Sallyvita  31.05.2017, 17:55
@xxlaraleinxx1

Im E-Bereich? Das kenne ich weder aus dem Rheinland noch aus Westfalen. Vielleicht lebst Du ja in einem anderen Bundesland und da gibt es das dann.

kaltblueterin  01.06.2017, 19:01
@Sallyvita

Ich kenne es aus Bayern sowie Baden Württemberg auch nicht anders, als dass man einen Leser gestellt bekommt.

xxlaraleinxx1  31.05.2017, 10:58

Es gibt auch E alleine geritten. Ich meine das war die E5 die alleine geritten werden kann (und auswendig!)

Sallyvita  31.05.2017, 11:11
@xxlaraleinxx1

Exakt das habe ich geschrieben "Die Aufgaben E5 bis E7 werden entweder alleine oder zu zweit geritten, die Aufgabe E8 wird immer alleine geritten."

Sallyvita  31.05.2017, 11:11
@Sallyvita

Aber im E-Bereich wird noch nicht auswendig geritten - nur auf Wunsch des Reiters. Ansonsten steht ein Leser bereit.

Die Aufgabe sollte in der Ausschreibung angegeben sein und ist dann entweder in der WBO (beim entsprechenden WB) oder im Aufgabenheft gem. LPO (unter der jeweiligen Nummer) zu finden. WBO und Aufgabenheft kannst du beim FNVerlag oder im Buchhandel kaufen.

Sollte in der Ausschreibung tatsächlich keine Aufgabe zu finden sein (und auch unter der entsprechenden Nummer in der WBO nicht, dann hilft nur nachfragen beim Veranstalter.

Schau mal bei der Fn neon bei dem Turnier unter" Ausschreibung ". Oder ruf den Veranstalter an , und frag nach . Sollte der Stall keine Nummer angegeben haben , dann schreibst du eine e- Mail.
Eine E-Dressur wird (soweit ich weiß) in Abteilungen von 2-4 Pferden geritten .
Wenn du deine Aufgabe weißt, gibst du dass bei Google ein uns dann kommen Aufgaben die du screenshotten (?) kannsr oder ebend (meistens gratis) downloaden kannst.

Eine E Dressur wird normalerweise nicht alleine geritten, zudem sollte in der Ausschreibung stehen, um welche E Dressur es sich handelt. Vielleicht hast du es übersehen. Wo wurde es denn ausgeschrieben?
Ansonsten würde ich beim Veranstalter nachfragen.

Kannst Du den Veranstalter anrufen und ihm Deine Fragen stellen?