Voraussetzung für E-Dressur

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Dein Pferd brauch eine Influenzaimpung (hat aber eigentlich jedes)
  2. Solange du nicht höher als ne E-Dressur oder ein E-Springen reiten willst (Also Kat. C) muss das Pferd nicht als Turnierpferd eingetragen sein und du brauchst auch noch keine Abzeichen. (Ohne Abzeichen hast du Leistungsklasse (LK) 0)
  3. Von der Prüfung ist auch abhängig was du für Hilfszügel benutzen darfst. Alles unter E: Ausbinder, 3-eckszügel etc. erlaubt (ausser bei Spring-Reiter-WB, da ist nur Martingal erlaubt) Ab E darfst du in der Dressur keine Hilfszügel verwenden, beim Springen nur ein Martingal..
  4. Es gibt verschiedene Aufgaben, die auch verschieden geritten werden. Manche in der Abteilung, manche zu zweit und manche alleine
  5. Du musst nicht in einem Reitverein sein, dann musst du aber ausreichenden Versicherungsschutz für dich und dein Pferd nachweisen

Shantiebla  31.03.2012, 22:12

die influenzaimpfung muss halbjährlich aufgefrischt werden, genauso wie herpes. hat also nicht jedes pferd, da das bei den meisten nur ganzjährlich passiert.

Ich würde schon in einen Reitverein eintreten.Nein vorher brauchst du keinen Reiterwettbewerb machen, kannst also gleich in der E-Dressur starten. Auswählen, ob du alleine oder mit Partner reitest kannst du nicht, dass steht in der Ausschreibung( z.B zu zweit hintereinander oder zu zweit gegeneinander). Dein Pferd sollte in Anlehnung gehen und locker sein. Turnierklamotten gibts in jedem Reitgeschäft. Und mein Tipp: Immer schön die Ecken einreiten --> kommt gut bei den Richtern an ;)