Wann addiert und wann multipliziert man bei der wahrscheinlichkeit?

5 Antworten

Ich weiß nicht ob Du das meinst was ich bei deiner Frage denke aber ich versuch es mal:

z.B. Baumdiagramm. Die Pfade werden addiert und mit anderen Pfaden multipliziert.

entlang eines Pfads multiplizieren und die Spitzen addieren.

kommt auf die Aufgabe an. An sich ist eine Beschreibung im Sinne von "oder" häufig ein Hinweis auf eine Addition, eine Formulierung mit "und" deutet oft auf eine Multiplikation hin. Beispiel Würfel: Wahrscheinlichkeit für "2" oder "3" = 1/6 + 1/6, die Wahrscheinlichkeit für 2x "6" hintereinander = 1/6 * 1/6.

Wenn mehrere pfade möglich sind für deine Fragestellung addierst du die Wahrscheinlichkeiten der Pfade die für deine Fragestellung zutreffen. Multiplieren macht man eig immer bei den einzelnen pfaden hinter einander z.B Wie Groß ist die Wahrscheinlichkeit bei 2maligen würfeln mit 2 würfeln einen Pasch zu würfeln?(2 gleiche zahlen sind oben)Das berechnet man so 1/6x1/6+1/6x1/6+1/6x1/6+1/6×1/6+1/6×1/6+1/6×1/6 ;)

Es kommt drauf an. Bin nicht sicher aber ich glaube 'und' ist addieren. Also in ein Baum Diagramm, gerade ist Multiplikation und nach oben/ unten ist Addition. LG Mark