Wandschrank bei Porenbeton?

2 Antworten

Welche Dübel geeignet sind, richtet sich nach den Vorgaben des Herstellers. Diese gilt es unbedingt sorgfältig zu studieren, den korrekten Dübel auszuwählen und sich an alle Montagevorgaben und Dimensionen zu halten. Sie stehen auf der Packung und lassen sich online in wenigen Sekunden nachschlagen. Fischer hat sogar einen "Dübelfinder", Tox vermutlich auch.

Porenbeton ist bei weitem nicht so übel wie Rigips und ich hab da mit strunznormalen Nylondübeln noch nicht die geringsten Probleme gehabt. Würde mich aber nicht wundern, wenn die wesentlich höheren Spreizkräfte von Schwerlastankern dafür völlig ungeeignet wären.

blackdog12
Beitragsersteller

Ich hätte sonst die normalen duopower genommen. Weil mit den Schwerlastankern bin ich mir nicht sicher es funktioniert weil die so breit sind.

Für Gasbeton gibt es (so wie für manche andere Wandarten auch) Spezieldübel.

Ein Küchenschrank voll mit Geschirr wiegt viel viel mehr als 50 kg! Aber die Last zieht ja nicht nur schräg, sondern wirkt hauptsächlich senkrecht.

Dennoch muss der sicher aufgehängt werden, wenn der dir auf den Kopf fällt, das möchtest du nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

blackdog12
Beitragsersteller

Ja Geschirr soll nicht rein kommen aber 50kg wird es bestimmt. Bis hatte an die duopower an fischer gedacht und in der Größe 10.

Sonst sehe ich nur diesen Schwerlastankern.