Wohnwand mit Hängevitrine an Rigibswand?
Hallo zusammen..ich möchte mir demnächst eine neue Wohnwand zulegen, wo auch eine Hängevitrine bei ist. Diese wiegt ca. 45 kg!!! (lt. Aussage Möbelhaus) Leider habe ich in meiner Dachwohnung nur eine Rigibswand, wo ich den Schrank stellen/hängen kann. Funktioniert das? Ich bin ja etwas unsicher, das mir irgendwann die Vitrine runterrasselt..lach.. Man hat mir gesagt, es gibt extra Metallschienen, wo man mehrere Dübel reinmachen kann. (normal wären es ja nur zwei Dübel pro Schrank..) Schon mal im vorraus vielen Dank für Eure Tips...und noch nen schönen, entspannten Sonntag!!!
5 Antworten
Wenn die Rigipswand ordnungssgemäss gestellt wurde befindet sich ab alle 62.5 cm eine Schine ind der Wand diese müsstest du suchen und dort dann ein quer verlaufendes Brett /Leiste anbringen um dann ein soches Regal aufhängen zu können. Nur ind der Rigipsfläche selbst ist es nicht ratsam ein Befestigung anzubringen an der das Regal dann hängen soll das wird nicht lange halten. Wenn es beladen wird hat es ja noch mehr Gewicht. Für die Schienen /Latten zu treffen wird die Regel 62.5 cm ausreichen. Bei Rigips auf Holzlatten brauchst dann keine Spezialdübel. Bei Metallschienen müsstest du aber dirverse geeignete Dübel verwenden. Eventuell solche?
http://www.der-duebel-shop.de/?gclid=CKes9uqdqrkCFcKR3godcxUAKw
Diese Metalschienen (gibt's in manchen Möbelhäusern oder im Baumarkt) würde ich auch vorschlagen, aber wenn der Schrank schon 45kg wiegt - da kommt ja auch noch was rein! Ich würde mir für den Schrank 'ne andere Wohnung suchen ;-) Ersatzweise auch für die Wohnung einen anderen Schrank.
Das wäre mir zu riskant. Frag mal beim Möbelhaus oder im Baumarkt wo es die Dübel gibt nach die müssten das doch wissen. Es gibt zwar spezielle Dübel aber ob die Wand die 45kg dann wirklich hält bezweifle ich.
LG Squebles
Rigibswand< riiiiiiiiiiiiiiiiiiiisiko nur wenn du Spezial dübel benutzt für rigibswände (baumakt) da kann/könnte es klappen, bei falscher benutzung/anwendung zahlt keine vers. also vorsicht
Das Haus ist ja nicht aus Rigibs und Metallprofilen gebaut. Hinter deiner Rigibswand befindet sich auch eine gemauerte Wand. Da gehst du rein! Langer 8er Bohrer, tiefes Loch in die gemauerte Wand, Dübel tief versenken und eine lange 5er Schraube. Dann kannst du auch ruhig schlafen. :-)
Hallo..vielen Dank für die Antwort..aber ich glaube, da ist keine gemauerte Wand hinter..ich habe eine Dachgeschoßwohnung, und es wurden meines Wissens nur die Rigibswände gezogen..aber ich bin auch mittlerweile von der Idee weg, mir Hängeschränke zu kaufen..trotzdem vielen lieben Dank!!