Wie belastbar ist Porenbeton?
Hallo allerseits,
wir wohnen in einem Altbau und möchten in der Küche gern einen Wandschrank anbringen. Allerdings, wie das im Altbau so ist, wurde für das Bad ein Teil der Küche abgetrennt. Dort haben wir jetzt eine 6cm dicke Wand aus Porenbeton, an die der Schrank soll.
Meine Frage:
Wie belastbar ist diese Wand? Kann ich dort einfach mit speziellen Dübeln einen Küchenschrank anbringen? Wenn nein: Wie kann ich das Problemchen lösen?
Vielen Dank im Voraus
Kathi
4 Antworten
Wirklich nur 6 cm? Entweder spezielle Ytongdübel oder die Schrauben direkt in die Wand ohne Bohren; aufpassen, dass man nicht im Bad die Schraube als Garderobe nutzen kann!
Es geht, ist zwar etwas umständlich, Wenn Türen in beide Zimmer gehen, vom Flur aus, Aussenmass abzügl. beider Masse von Wand bis Tür, Rest ist Wandstärke :-))))
Oder man ruft beim Vermieter an und fragt :D
Wenn es aus den Bauunterlagen ersichtlich ist, schon. Wenn keine Unterlagen bestehen, was dann?
Ich möchte jetzt ja nicht Gluckscheissen, aber die Wahrscheinlichkeit das im Bad eine Rigipswand davor steht ist schon echt hoch ^^'
Kannst du ohne Probleme machen. Wichtig sind eben nur die Spezialdübel dazu. :) Mit nem Hammer ist Porenbeton schnell eingeschlagen, aber durch eine "Last" ausbrechen dauert lange.
der richtige Dübel.
oder die
. Das wird dir keiner sagen können der die Mauer nicht selbst untersucht hat. ^^ Bei guten und normalen Porenbeton , geht man aber von 20kg bei größe 8 aus. Bei sehr guten Porenbeton sind es 30kg pro Dübel.
durch richtige Passende Dübel gibt es keine Probleme ein Hängeschrank auf zu hängen, in den Bereich, der Baumarkt ist dafür zuständig, nur nachfragen
Das hält genau so wie normales Mauerwerk,wenn du die richtigen Dübel verwendest !
Ja, haben extra beim Vermieter angerufen und gefragt, weil uns die Wand echt dünn vorkommt - ist sie offensichtlich auch...