Wandfarbe auf Vollholzprofil?

1 Antwort

Wandfarbe, also normale Binderfarbe zum Renovieren, hält erfahrungsgemäß gut auf Holz, sofern es unbehandelt und 100% abgelagert ist. Man muss aber möglicherweise zweimal, damit es deckt.

Ist Pfusch, aber für Dekozwecke ist es OK. Holz wird normalerweise lackiert, lasiert, oder geölt oder oder.

Sorge würde ich mir eher um den Halt der Leisten machen. Jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Der beste Kleber nützt hier nichts, wenn sich die Tapete von der Wand löst, wo die Leiste drangeklebt ist. Tapetenkleister ist nicht unbedingt belastbar.

Chritzing
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Wandfarbe auf Holz geht, ist aber wenig langlebig. Irgendwie ist das immer Pfusch. Da hast Du Recht.

Bei meiner eigenen parallelen Recherche bin ich auf folgendes Vorgehen gestoßen: Wenn die Leisten mit Haftgrundierung (auf Wasserbasis) für Holz vorbehandelt werden, erfolgt zum einen eine Verfestigung des Untergrundes (weniger Holzverformung durch Wärme/Kälte/Feuchte), zum anderen wird die Haftung der anschließenden Wandfarbenschicht (ist ja auch Wasserbasis) verbessert. Was meinst Du?