Walnusszweige für Meerschweinchen und Kaninchen?

5 Antworten

Nein, sie sind durch zu viele (toxische) Bitterstoffe für die Tiere schädlich. Wahrscheinlich würden sie die Blätter auch nicht fressen wollen. Das Walnussbaum-Laub eignet sich ja nicht einmal zum Kompostieren.

wutzwutz  18.04.2015, 10:51

Das ist nicht richtig!

mineralixx  19.04.2015, 22:05
@wutzwutz

Ich vertraue da lieber der Aussage meiner Tierärztin - und gehe kein Risiko ein.

Walnussäste kannst du anbieten. Ob sie da allerdings dran gehen ist ne andere Sache. Gibt aber noch viel mehr Äste die man geben kann (hier sind z.B. Weide, Apfel, Kastanie und Tanne sehr beliebt und irgendwelche Äste liegen eig immer im Gehege drinnen).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Dass Walnusszweige und Blätter giftig sind, ist ein Irrglaube der aus einigen Foren herrührt wo pauschal alles als giftig deklariert wurde/wird das sekundäre Pflanzenstoffe enthält.

Jedoch sind sowohl für Meerschweinchen als auch Kaninchen sekundäre Pflanzenstoffe unabdingbar.

Walnuss ist wie EIche reich an Gerbsäure, die sie für die Regulierung ihrer Verdauung benötigen. Grad wenns kaum etwas von draußen gibt

Walnußzweige kannst Du gut anbieten, die Gerbstoffe sind gut für den Darm der Meerschweinchen und Kaninchen. Von dem Laub kannst Du für den Winter auch gut etwas trocknen und zur Vorbeugung von Durchfall ein paar Blätter anbieten. Meine Meerschweinchen finden die getrockneten Blätter lecker.

Ich der Aquaristik werden die Blätter als Futter für Garnelen und Krebse und zum Ansäuern des Wassers verwendet. Damit wird das Algenwachstum vermindert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Hi du,

du kannst es mit einer sehr kleinen Portion probieren, aber i.d.R. wird Walnuss nicht gefressen, es hat einen sehr hohen Gerbstoffanteil und ... Stell dir einfach vor, du beißt in etwas, was deinen Mund trocken, pelzig, wässrig macht und sich gleichzeitig zusammenziehen lässt.... das fressen sie meist nur dann, wenn sie irgendwelche Probleme haben, die sie bekämpfen wollen. Von daher, lieber mal nach Haselnuss schauen ;)