Wie viel dem Meerschweinchen füttern?

4 Antworten

Meerschweinchen sollten täglich mindestens 200g Frischfutter (Gemüse, Gras, Wiesenkräuter) bekommen. 250-300g pro Tier täglich sind besser. Man sollte das Futter auf mindestens 3 Mahlzeiten verteilen.

Am besten ist es jedoch, wenn immer Frischfutter zur Verfügung steht.

Falls du darauf stößt: 10% des Körpergewichts ist eine falsche Angabe, die leider sehr verbreitet ist...

Meerschweinchen sollten außerdem jederzeit Heu (oder Gras) zur Verfügung stehen haben, denn sie besitzen einen Stopfmagen und fressen fast ihre komplette, wache Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

wutzwutz  29.04.2021, 18:03

Daumen hoch!

Meerschweinchen brauchen 3 mal am Tag etwa 100-200 Gramm Frischfutter. Sie müssen immer Heu zur Verfügung haben und brauchen auch verschiedene Kräuter. Z.B. Dill, Petersilie... Auf trockenfutter aus dem Zoohandel sollte man verzichten! Dort ist oft Zucker drin und Pellets machen den Magen der Meerschweinchen kaputt, weil sie aufquellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber schon seit langem Meerschweinchen :)

Du solltest immer soviel Frischfutter geben das bei der nächsten Fütterung noch ein kleiner Rest da ist. Genauso sollte auch Grünfutter rund um die Uhr zur freien Verfügung stehen.

Ist beides bis zur nächsten Fütterung leer war es zu wenig. Bleibt reichlich über war's zuviel. Da kann man einfach nicht ne bestimmte Menge pauschal sagen, wobei man sich an mind 20% vom Körpergewicht orientieren kann als absolutes Minimum pro Tag beim Futter

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

wutzwutz  29.04.2021, 18:02

Daumen hoch!

Sie brauchen 24/7 Heu zur Verfügung. Immer. Davon fressen sie so viel wie sie brauchen.

Alles andere kannst du so festlegen: Grünfutter (also Gras, Löwenzahn, Kräuter, Salat, bitte keine Kohlgemüse!), dürfen sie etwa zweimal am Tag fressen so viel wie sie in ca. 30 Minuten runter bringen. Schau ihnen am Anfang dabei zu. Dann lernst du die Mengen mit der Zeit abschätzen und gibst ihnen nicht mehr zu viel.

Obst - also generell alles wo Fruchtzucker drin ist - dürfen sie als Leckerei haben. Aber nur in ganz kleinen Mengen. Also zb eine Erdbeere pro Tier alle zwei Tage. Mehr nicht.

Pellets, Futtermischungen, Trockenfutter: WEG DAMIT. Braucht kein Meerschweinchen und macht nur fett.

Jesaya007  28.04.2021, 19:03

Dem ist nichts hinzuzufügen.

fishfan90  28.04.2021, 19:12

Dann könntest du noch erwähnen, warum man Obst nur als Leckerei geben soll. ;) Sonst kann man dem allerdings wirklich nichts hinzuzufügen.

HikoKuraiko  28.04.2021, 19:13

Sorry aber falsch! Auch Frischfutter und Wiesenfutter sollte den Tieren rund um die Uhr zur freien Verfügung stehen bzw immer soviel gegeben werden das bei der nächsten Fütterung noch ein kleiner Rest übrig ist.

MaryLynn87  29.04.2021, 08:56
@HikoKuraiko

Nein. Damit füttert man für sie meistens zu reichhaltig. Außerdem kommt es so oft zu Schimmelbildung im Gehege da Frischfutter eben auch immer Freuchtigkeit enthält.

HikoKuraiko  29.04.2021, 10:12
@MaryLynn87

Hatte ich in 10 Jahren Haltung noch nie. Weder bei innen- noch jetzt bei Außenhaltung. Und zu reichhaltig füttert man dann auch nicht wenn man beim Gemüse auf blätttiges setzt und nicht auf Knollen- und Fruchtgemüse. Und bei Wiese kann man nix falsch machen was die Menge angeht (außer zu schnell anzufüttern)

MaryLynn87  29.04.2021, 10:29
@HikoKuraiko

Unsere Wiesen sind in der Regel zu fett, dh zu viel Protein. Da wo die Tiere herkommen gibt es nur recht magere Gräser. Das kann zu Nierenproblemen führen wenn man eben Frischgemüse (auch großteils blättriges) dauerhaft füttert.