Waldspiele für Kinder?

8 Antworten

Das ist jetzt nicht direkt ein spiel, aber ihr könntet aus steinen etc (welche ihr im wald findet) eine feuerstelle bauen und würste grillieren?

Wenn sie schon älter sind, eine app hinunterladen und pflanzen erkennen.

Nomex64  31.03.2019, 15:41

Dir ist aber schon klar das es Landeswaldgestze gibt und viele davon (teilweise sogar ganzjährig) Feuer im Wald verbieten?

baerenhausen  31.03.2019, 17:05
@Nomex64

Es war nur eine idee was man mit kindern machen könnte, ich habe nicht geschrieben, dass ihr den wald abfackeln sollt. Dass man während eines feuerverbotes nirgends feuer macht, habe ich schon vorausgesetzt.

Dann also meine neue antwort:

wenn du nicht selbst besitzer eines waldstückes bist, frag den besitzer ob du sein privatgrundstück überhaupt betreten darfst oder lies im landeswaldgesetz/verordnung nach was im wald ausser spaziergehen gehen alles verboten ist. Dann kannst du selbst überlegen, was du machen willst. Schönen sonntag noch!

Besorg dir Bücher von Joseph Cornell!

Da sind unzählige tolle Spiele und Unternehmungen drin.

Eine Schnitzeljagd wär doch was. Nicht zu schwer und nicht zu lang, angepasst an das Alter. Mit einer schönen Schatzkiste am Ende.

google mal nach "Waldpädagogik" - da gibt es ganze Werke drüber...

verwandte Begriffe: Waldjugendspiele, Walderlebniszentrum, Waldjugendheim ...

das findest Du bestimmt Anregungen, die Du ggf. für Eure Verhältnisse zurechtschnitzen kannst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir gehen mit den Kindern regelmäßig in den Wald. Die Kleinen gehen am Anfang nicht gerne mit, weil das Laufen ein Problem dar stellt, dabei sind es nur 1,5 km in den Wald, aber trotzdem sind die Kinder das nicht mehr gewohnt, weil sie immer nur gefahren werden.

Deswegen ist es wichtig, dass die Kinder positive Erlebnisse im Wald bekommen.

Den Weg kann man abwechslungsreich gestalten, mit Singen (was den Kindern gerade einfällt), Spielen (wer zieht den Wagen, wer entdeckt als erstes die Bank zum Ausruhen, wer kann am tollsten rückwärts laufen), Zählen (wie viel Schritte sind es bis zum nächsten Baum, wie viele Tiere entdeckt ihr unterwegs, welche Tiere), an der Bank können alle trinken und sich ausruhen.

Im Wald auf Entdeckungsreise gehen. Sachbücher über Wald, Wiese, Tiere, Pflanzen, Insekten, Bäume mitnehmen und vergleichen.

Gemeinsames Essen auf dem Waldboden. Wer hat welches Essen dabei ... . So kann man sich die Zeit vertreiben und die Kinder sind ständig am Lernen, ohne es zu merken.

Mit älteren Kindern kann man Entdeckungsspiele machen. Sie bekommen ein Blatt Papier in die Hand, mit verschiedenen Fragen, die sie ausfüllen müssen (welche Baumarten könnt ihr entdecken? Im Bestimmungsbuch kann man vergleichen). Welche Tiere könnt ihr im Wald entdecken? Was findet ihr unter einem Stein, Baumstamm? Wie viele Fichtenzapfen könnt ihr erkennen? Wie viele Hagebutten hängen am Strauch?

Ganz beliebt sind Stationen mit Bewegungsspielen: auf einem Baumstamm balancieren, eine Wippe mit Baumstämmen bauen oder mit vielen Stöcken ein Haus, einen Berg oder ein Sofa bauen, ...

Steine sammeln, Schätze sammeln und mitnehmen, ausstellen, mit Papier und Wachsmalkreide die Rinde, die Jahresringe sichtbar machen, eine Ameisenstraße bauen (mit flüssigem Zuckerwasser eine kurvige Linie auf ein Blatt Papier zeichnen und das zwischen eine Ameisenstraße auf einem Baumstamm legen. Die Ameisen verlassen ihren Weg und laufen der Zuckerspur nach.

MARCINATOR1997  01.04.2019, 18:16

So etwas kann ich als (Jung)Jäger und Naturgenießer total unterstützen. Finde ich echt Klasse, wenn ihr solche Sachen mit euren Kindern macht, besonders das mit dem "Welche Tierarten seht ihr auf dem Weg und was wisst ihr darüber", finde ich echt gut, um den heute leider ziemlich städtischen Kindern die Natur wieder näher zu bringen. :)