Wald und weg?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die Welt ist Negativ, sondern die Ideologien die herrschen sind Negativ und Menschenverachtend .

➡️Es ist ja nicht erlaubt einfach im Wald zu wohnen.Zumal der Wald meist Privatbesitz ist .Du darfst gerade in D. nicht mal in einem Wohnwagen auf deinem eigenen Grundstück leben wenn dies nicht erschlossen ist .Da bekommst du schnell Ärger ,sobald du entdeckt wirst.Es sei denn du gehst irgend wo in Schweden oder Kanada ,da ist das möglich .Aber im Winter dort zu überleben ,ist nahezu unmöglich .Alleine und Ohne Erfahrung .Auch in deutschland im Winter nicht .(Sonst hätt ich und Millionen mit mir das vermutlich auch längst gemacht .)

➡️Ausserdem Flucht ist meiner Erfahrung nach nie eine Lösung .Eine Versuchung aber ebenkeine Lösung ,dich selbst wirst du immer mitnehmen müssen.Und wenn du in der Zivilisation nicht klar kommst , (was zugegebentäglich schwieriger wird) ist es auch fraglich ob du in der Natur klar kommst.

In der Natur zu überleben ist nämlich noch schwerer ,braucht viel Wissen und Kentnisse und grosse mentale Stärke .Und auch viel Geistesgegenwart.

➡️Das mit der Freiheit stimmt schon, wir unterliegrn vielen Zwängen .Aber letztlich ist die die Freiheit ist etwas innerliches .

Viele Denken Freiheit wäre ,zu tun und lassen können was einem gerade beliebt .

Aber wirkliche Freiheit ist eigentlich:

  • Das richtige zu wählen,
  • verantwortung für mich und mein Handeln zu übernehmen,egal ob im Wald oder in der Grosstadt .

FAZIT :

Wäre ich nochmal 20 täte ich mich einer Alternativen Gruppe anschliessen.Solche Gibt es , aber auch hier kommen viele Schwierigkeiten auf einen zu ,und auch dort gibts klar Kompromisse zu schliessen um miteinander auszukommen.

Meiner Erfahrung nach gibts Letztlich nur ein Refugium dieser Welt ,es befindet sich im innern und wird weit und Gross nur durch Jesus Christus und seine Kirche:

Mt 11,28Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Mt 11,29Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Mt 11,30Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.

Lg ⚘

Und so ganz btw:

https://youtu.be/mCN0LiAnfPk?si=_d0BQ0AbOi2MCh-z

ScsiMan
Beitragsersteller

Danke aber mit jesus kann man da nicht punkten ,gibt es diese story wirklich das er getötet wurde wegen den Tieren ? Ist da was Dran ?

Ignatius1  10.08.2024, 08:42
@ScsiMan

Nun in meinem Leben nach einer recht langen Odysee ,kann ich täglich mit Jesus Punkten.

gibt es diese story wirklich das er getötet wurde wegen den Tieren ? Ist da was Dran ?

Er wurde nicht getötet wegen irgendwelchen Tieren sondern weil er gekommen war um sein Leben hinzugeben ,damit wir Leben können.

Es sei denn du meinst den Tieropferkult ,der daher nun endlich auch hinfällig wurde .im gegensatz zum überall vorherrschenden Menschenopferkult ,war der mosaisxher Tieropferkult ja bereits schon ein Fortschritt in die richtige Richtung .🖖

ScsiMan
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ich glaub die Überschrift hieß, die gefälschte Bibel war eine Doku die im öffentlichen rechtlichen gezeigt wurde

Ignatius1  12.08.2024, 05:35
@ScsiMan

Die gefälschte Bibel ist das groteske Konstrukt und Mschwerk eines esoterischen Sektierers( Edi Maurers /universelles leben). Das ein informierter 14 Jähriger wiederlegen kann.

Ich habe keine Problem wenn einer nicht glauben kann oder will dass Jesus der Christus sei .

aber zu behaupten die Bibel wäre Gefälscht ist nur peinlicher Quatsch .und zeigt wie wenig derjenige seine Hausaufgaben zum Thema gemacht hat :

https://youtu.be/XpiCyWQYpHI?si=G4sD1py-_ItnnvtW

ScsiMan
Beitragsersteller
@Ignatius1

Das is ja gut und schön übersetzt deFakto ist der Mensch nicht zu retten gehungert haben die auch damals wie heute

Ignatius1  12.08.2024, 07:04
@ScsiMan

Der link ,Da gehts nicht um Hungern ,sondern der Vortrag beweist ,dass die Bibel nicht gefälscht ist .

Und ja kürzere unregelmäsdige Hnngerperioden sind für den Mensch etwas Ganz normales undnauch etwas gesundes .

Nein darf man nicht und das wäre auch nicht so leicht uns romantisch wie in Filmen und Serien. Nahrung finden ist gar nicht so einfach und längst nicht jedes Wasser ist für Menschen trinkbar. Blätter sind meist Giftige oder extrem schwer verdaulich. Im Winter wird es noch viel schwerer.

Es wäre auch in den Tropen sehr schwer und ist nicht wie bei Tarzan usw

Man darf alles im Rahmen des Gesetzes tun. Wenn du damit meinst, dein Leben aufzugeben und dich im Wald einzunisten, ist das deine freie Entscheidung, solange es keinem anderen Menschen schadet.

Aber überlege dir das gut. Was fehlt dir in deiner derzeitigen Lebenssituation? Könnte das durch eine Veränderung verbessert werden? Denke an Familie, finanzielle Stabilität und deine Gesundheit.

Ich verstehe deine Frustration, dass es so negativ aussieht. Viele Menschen sind besorgt und haben Angst um die Zukunft.

Du denkst sehr absolut. Es gibt sehr wohl Menschen und Programme, die sich gegen die Umweltzerstörung richten, aber es geschieht insgesamt viel zu wenig. Am Ende zählt für die meisten immer noch der Satz: Das Hemd liegt mir näher als der Rock.

Tu Dich mit Leuten zusammen, die etwas in Deinem Sinne verändern wollen. Man lernt dabei für sich selbst dazu durch neue Argumente, kann irgendwann auch andere überzeugen.

Nimm Dir ein Beispiel am Text in John Lennons Lied "Imagine" vor 53 Jahren: You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one. I hope one day You'll join us and the world will live as one.....

nur wenn dir der wald gehört also du ihn vorher gekauft hast. Sonst gibt es auch zum wildem campieren vorschriften und regelungen die es meist untersagen

Ignatius1  10.08.2024, 08:44

In deutschland sogar darfst du auchimeigenen Wald nicht wohnen..und in der CH schon gar nicht ..

Silo123  10.08.2024, 10:19
@Ignatius1

Ergänzung: es sei denn, der eigene Wald hat noch eine erlaubte Bestandsimmobilie mit Bestandsschutz. Habe mir echt mal einen Wald mit Bestandsimmobilie angesehen. Aber die war in so einem schlechten Zustand, daß die Kosten für die Instandsetzung für mich nicht mehr kalkulierbar waren. Hätte man abreißen und neu bauen dürfen, hätte ich mitgeboten. Aber das darf man bei Bestandsimmobilien nicht. Und da war MEHR als eine Kernsanierung nötig Und der Vorbesitzer hatte alles noch schlimmer gemacht, in Eigenarbeit sogar einzelne Räume wohnlich gebaut, aber da dahinter alles marode,( z.B. aktiver Schädlingsbefall des Dachstuhles) , hätte man DAS obendrein auch noch rückbauen müssen.

Aber warscheinlich wäre der Preis, wenn man hätte abreißen und neubauen dürfen, so in die Höhe geschossen, daß ich mir das eh hätte nicht mehr leisten können.

Ignatius1  10.08.2024, 11:16
@Silo123

Danke ,Ja das stimmt natürlich ...aber das ist ja heute sehr sehr selten nur noch der Fall.

Und ich denke hier in dem Falle ist wohl eher gar kein Geld vorhanden.

Und bei mir auch nicht genug .

Aber wie gesagt ,sich selber wird man auch im Walde wieder gegenüberstehen..

Silo123  10.08.2024, 11:57
@Ignatius1

Aber es gibt auch Leute, die im Wald endlich ihr Glück finden

Und ich denke hier in dem Falle ist wohl eher gar kein Geld vorhanden.

Vermute ich auch!

Ich selber wurde glücklich, als ich auf einen 4- Seitenhof gezogen bin, mit sogar einem Miniwald dabei. Aber nein, ohne Geld ging das nicht. Aber ich war echt auf einmal endlich! glücklich

Und dann verunfallte ich, wurde vom Krankenhaus nur immer wieder nachhause geschickt, anstatt daß ich behandelt worden wäre oder wohin anders zur Behandlung (einzige sinnvolle Behandlung OP- um den ziemlich instabilen Wirbelbruch zu stabilisieren) überwiesen. Das Krankenhaus wollte mich am Ende nur in ein Pflegeheim abschieben.

Zum Glück kam ich dann doch noch in ein anderes Krankenhaus (nach langer Wartezeit) welches eine viel zu späte Not - Op veranlaßte- Ich kann immerhin wieder laufen, aber wohl nie mehr ganz normal!. Seitdem bin ich irgendwie nicht mehr glücklich, sondern hadere mit meinem Schicksaal. Versuche das wieder psychisch in den Griff zu kriegen- ich kann ja SOGAR wieder laufen, mich selber versorgen....., mehr als ich Ende letzten Jahres nur je erwarten konnte(Die wollten mich ja nur einfach ohne Behandlung in ein Pflegeheim abschieben!!!!!)

Mein jetziger Pflegegrad ist mittlerweile eigentlich nur für den Hausnotruf (ich stürze seitdem echt oft) erforderlich. Aber irgendwie werde ich trotzdem damit einfach nicht fertig!, obwohl Schicksaalsschläge einfach zum Leben gehören. Ich kann meinen Wald warscheinlich nie mehr betreten, aber auch da: es gibt SCHLIMMERES! Ich könnte sogar immer noch einen Putzdienst auf Kosten der Krankenkasse kommen lassen- habe ich mal gemacht, als es echt nicht anders ging (ab Mittag hatte ich das Gefühl 20 km ohne Training gelaufen zu sein )HEUTE verzichte ich drauf- geht schon wieder!

Eigentlich bin ich ein Stehauffrauchen, was vorher nicht wirklich "glücklich" war , halt vor sich hinlebte, mehr von einer Katastrophe zur nächsten- nein, ich will da jetzt nicht alles ausführen, sich dann einen TRAUM erfüllte - ich war ECHT glücklich- sogar mein Nachwuchs versteht mich mittlerweile (die ganze Natur um mich herum!!!!)- ! Und dann dieses Scheitern!- das SCH....Krankenhaus!!!!! Wäre ich zeitnah operiert worden, wäre alles fast folgenlos abgegangen!(Mit den unvermeidlichen Minifolgen hätte ich NIE gehadert- einfach Pipifax).

Ignatius1  10.08.2024, 13:50
@Silo123

Ui ...das echt schlimm.

Das ist ein echt harter Schlag .Und wie Stark von dir das dennoch durchzuziehen.

Ich verstehe dich sooo sehr gut ,es war auch immer mein Traum mitten im Wald zu leben..Im Wald da werde ich sofort sehr still.....und auch wenn ich den Traum nicht umstzen konnte,bin ich am ende doch Glücklich geworden.

Naja jetzt bin ich fast 60 und wer weiss was noch kommt ...

Weiterhin kraft und Mut und viel Glück unf vor allem Gottes Segen.🙋‍♀️🖖⚘

Silo123  10.08.2024, 16:00
@Ignatius1

Mein Rat an Dich.! Setze Deinen Traum möglichst schnell um! Und sei es das Leben im Wald!!!!! Das Leben ist zu kurz, um es zu verschwenden!

Mein Hof hatte beim Kauf einiges, was NICHT ideal war und ich BIN Kompromisse bei der Wahl eingegangen, weil das Leben ist zu kurz, um auf das PERFEKTE zu warten.

ABER einen wirklich schlimmen Fehler habe ich begangen! Und den sollte niemand begehen. Ich habe die Frage eines einigermaßenenen Krankenhauses im Fall der Fälle überhaupt nicht bedacht!. Ich WUSSTE, , daß es da keine Öffis gibt, wie weit der nächste Supermarkt weg ist, daß die Ärztedichte super ging ist und noch andere Nachteile, die ich BEWUSST eingegangen bin. Man kann nicht ALLES haben und das Leben ist zu kurz, um ewig zu suchen.

Aber ich hätte nie nur erahnt, daß man im Fall der Fälle so an ein einziges Krankenhaus gebunden ist, für KEIN GELD DER WELT dann woanders hinkann. Ich hätte sofort mein Haus verkauft, um in ein anderes Krankenhaus zu können, als ich merkte, daß da nichts stimmte. Was nutzt mir mein Traumhaus, wenn ich nicht mehr laufen kann? Meine Tochter und ich versuchten echt ALLES, um von dem Krankenhaus wegzukommen , einen Krankentransport woandershin zu organisieren, egal wie teuer!!!!!. Das war DANN echt egal!!!!! Es gab KEINE Möglichkeit!!!!! Für KEIN Geld der Welt!!!!! Hätte der Transport "nur" Hunderttausend gekostet, ich hätte es bezahlt, notfalls dafür mein "Traumhaus" wieder verkauft. Aber auch für 100000€? NICHTS war möglich!!!!!!!

Ganz ehrlich? Das war ein Punkt, den ich beim Kauf meines Hauses nicht bedacht habe!!!!! Das Krankenhaus hier hat so grottige Bewertungen, daß ich hier nie hätte hinziehen dürfen. Das war ein riesengroßer Fehler!!!!! Ich habe das nicht berücksichtigt!!!!!! dachte total naiv, daß man gegen Geld auch in ein anderes Krankenhaus käme, wenn man den Transport selber bezahlt. Am letzten Wohnort ging ich auch nicht in das nächste Krankenhaus (welches im übrigen immer noch besser war als dieses), wenn ich krank war, sondern in das Gute in der nächsten Kreisstadt, selbst wenn man kaum noch fahrfähig war- ich bin auch lebensbedrohlich krank dann dahingefahren(im eigenen Auto) ! Wäre sonst wohl schon lange tot! Ja, ich verdanke mein Leben guten Ärzten, war das letzte Mal nur dankbar, in ein gutes Krankenhaus zu kommen, bin noch selber hingefahren!! mit eigenem Auto!!!!!! Hatte eigentlich keine WIRKLICHE Ahnung, wie krank ich WIRKLICH war!!!!!!!

SOGAR das Essen dort war o.k., obwohl man SOWAS echt nicht erwarten kann, nicht besonders gesund, aber eßbar! Und es gab sogar- noch erstaunlicher -sogar im Bedarfsfalle Krankenkost, also Essen, was der/die PatientIN mit speziellen gesundheitlichen Problemen sogar ohne Schaden ESSEN kann/konnte. Das hat mich damals geradezu umgehauen.

Das nächste Krankenhaus sollte auch in der Lebensplanung von Gesunden eine wesentlichge Rolle spielen . Die Lebenserwartung steigt enorm! Man klammert Krankheit in der Lebensplanung leider immer wieder leichtfertig aus, will daran nicht erinnert werden, vergißt Krankheiten , wo man geheilt wurde , auch gerne!!!!!!! Unangenehme Erinnerung! (einfach weil schwer krank) besser vergessen! Ein RIESENfehler