Wald begießen/bewässern?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, es geht nicht 100%
Ja, es geht 0%
Ich weiß es nicht 0%

6 Antworten

Meiner Erfahrung nach geht das nur begrenzt. Es ist möglich, Bewässerungsgräben anzulegen(Wie man es manchmal auf Wiesen sieht). Das kann allerdings viel kosten, und ist auch (zumindest teilweise) von Regenfällen abhängig.

Bei uns ist das eine Art Sonderfall, weil ein Teil des Wassers aus einem See in die Gräben fließt(natürlich, nicht künstlich).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Hallo,

Machbar ist alles!

Aber nicht alles ist sinnvoll. Im Wald kommt es in Ausnahmefällen in Betracht, wenn es um frisch gesetzte kleine Bäumchen geht, deren Wurzeln noch nicht richtig mit dem Boden verwachsen sind, die deswegen bei besonders großer Trockenheit noch nicht genügend Wasser herausbringen. Mit vertretbarem Aufwand ist es sicher auch nur dort durchführbar, wo ich zB mit einem Wasserfass am Schlepper bis an die Kultur heranfahren kann. Aber irgendwann müssen die kleinen Bäumchen umschalten und in der Lage sein, sich selbst aus dem Boden mit genügend Wasser zu versorgen, sonst ist es die falsche Baumart an dieser Stelle!

Wir schimpfen über die umweltschädigende Landwirtschaft, die in heißen Gegenden mittels Bewässerung reiche Ernten erzielt, und dabei den Grundwasserspiegel absenkt und die Böden verasalzt! Nein, im Wald kann das schon gar nicht die langfristige Lösung sein, Bäume, die ihr vielleicht mehrere hundert Jahre langes Leben auf Bewässerung angewiesen wären! Da hilft nur die richtige Baumart auf den richtigen Standort!


ALMEBAUER 
Beitragsersteller
 10.06.2021, 18:01

Wir sind große Biolandwirte.

Aber unsere Felder & Wiesen bewässern wir nicht, weil wir das vom Regen machen lassen.

Wir sind seit 1650 Biolandwirte.