Kannst du diese Aufgabe zur wahrscheinlichkeitsrechnung lösen?

2 Antworten

Jede Seite eines Würfels hat die gleiche Wahrscheinlichkeit. Wenn der Würfel zum Beispiel 6 Seiten hat, ist die Wahrscheinlichkeit jeder einzelnen Zahl 1/6.

Wenn er 12 Seiten hat, hat jede Seite eine Wahrscheinlichkeit von 1/12.

Bei der Aufgabe musst du dann die Wahrscheinlichkeiten der Zahlen zusammenrechnen, die keine Primzahlen sind.

Bsp.: Würfel mit 6 Seiten

1, 4, 6: Keine Primzahlen

2, 3, 5: Primzahlen

Die Wahrscheinlichkeiten der Seiten ohne Primzahlen: Wahrscheinlichkeit von 1 + Wahrscheinlichkeit von 4 + Wahrscheinlichkeit von 6

Also 1/6 + 1/6 + 1/6 = 3/6 = 1/2 = 50%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wieviele Flächen ? >>>>>Kommt in den Nenner

Wie oft gibt es das in der Beschreibung ? Kommt in den Zähler . Zusammen ist es die Wahrscheinlichkeit

Beispiel : Würfel normal :

prim sind 2 3 und 5....................3/6

durch 4 ODER durch 6 teilbar 4 und 6 ................2/6