Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe?

1 Antwort

1) 1/6 ist richtig. Denn von den 6 Zahlen auf einem Würfel ist nur die 2 gerade und kleiner gleich 3.

2) Nein. A unter der Bedingung B meint, welche Wahrscheinlichkeit A hat, wenn die Bedingung B als sicher gilt.

Hier gehst du also davon aus, dass der Würfel quasi höchstens 3 würfeln kann, damit wäre die Wahrscheinlichkeit auf eine gerade Zahl also 1/3

mögliche Ereignisse: 1, 2 und 3 -> also 3 ingesamt

günstige Ereignisse: 2 -> also 1 insgesamt

3) Einfach die Gegenwahrscheinlichkeit von Nummer 2. Also 1 - 1/3 = 2/3

A = die Zahl ist gerade

nicht A muss entsprechend sein? Die Zahl ist nicht gerade, also ungerade.

Als Nachtrag:

Vielleicht zum besseren Verständnis von

A unter der Bedingung B

Stell dir vor du würfelst mit einem Becher. Der Würfel liegt nun auf dem Tisch, aber der Becher steht noch drüber. Deine Freundin guckt nun nach und sagt dir, dass die gewürfelte Zahl höchstens eine 3 ist.

Das war meine Eselsbrücke dafür, vielleicht hilft es dir.