Wahrscheinlichkeitsrechnung?

3 Antworten

Das lateinische Alphabet hat 26 Buchstaben. Du hast also die Wahrscheinlichkeit, eines von 26 Buchstaben zu erhalten. Für jeden Buchstaben ist die Chance gleich hoch. Willst du nur einen bestimmten haben, hast du also eine Chance von 1/26, dass du auch dieses erwischt. Willst du X und Y haben, ist die Wahrscheinlichkeit schon nur noch halb so groß, weil du das gleiche "Glück" ja zweimal hintereinander haben musst. Wenn du alle Buchstaben unendlich oft ziehen musst (=Wahrscheinlichkeit mit zurücklegen), ist die Wahrscheinlichkeit bei beiden gleich hoch und du musst beide nur multiplizieren. Heißt 1/26 x 1/26.

Edit: Sorry. Dachte es geht darum, alle drei Buchstaben zu ziehen. Wenn du nur einen Buchstaben ziehen willst, und dieser entweder x, y oder Z sein soll, wäre die Wahrscheinlichkeit bei 3/26.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es gibt 26 Alphabetsdinger buchstaben und die Wahrscheinlichkeit x,y oder z zu ziehen ist zsm 3/26 Und der Rest istttt…? Genau, das Ergebnis. Also 23/26

Hoffe ich

omg ich hoffe das ist richtig sonst fühle ich mich exrem dumm

Marbi83  15.11.2022, 13:03

Schon richtig aber es ist wenn 23/26

Shalidor  15.11.2022, 13:07
@Marbi83

Ihr solltet beide mal Nachhilfe nehmen. 3/26 wären drei zufällige Buchstaben. Die Chance, drei bestimmte Buchstaben zu ziehen, ist ja viel geringer.

Marbi83  15.11.2022, 13:09
@Shalidor

Ich hab halt verstanden es ist zufällig und nicht bestimmte.

Shalidor  15.11.2022, 13:11
@Marbi83

Sorry, mein Fehler. Ich hatte "x, y und z" gelesen und nicht "x, y oder z". Wenn man nur eines von den drei Buchstaben haben will, ist die Wahrscheinlichkeit 3/26.

Ist das bewußt ein großes X in der Aufzählung, d. h. es wird Groß- und Kleinschreibung unterschieden?

Fakt ist: Zähle alle möglichen Buchstaben zusammen und teile 3 (weil 3 Buchstaben aus der "Treffermenge" wegfallen sollen) durch diese Anzahl. Das ziehst Du dann von 1 (=100%) ab.

Phlo79
Beitragsersteller

Nein das war ein Versehen …..

Rhenane  15.11.2022, 13:03
@Phlo79

Na dann...: "unser" Alphabet hat 26 Buchstaben, also ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit 23/26 bzw. nach meiner Beschreibung 1-3/26.