Wahrscheinlichkeitsrechnung - Kaffeeautomat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hoch ist denn der Mittelwert? Ohne den zu kennen, läßt sich das nicht berechnen.

stagek
Beitragsersteller

Hier steht noch als Zusatz: Die Wahrscheinlichkeiten dürfen der Tabelle entnommen werde ohne genau zu interpolieren. Angabe in cl mit 2 Nachkommastellen genügt.

Ansonsten steht hier nichts mehr dazu. Wenn selbst Du keine Idee zu hast, dann weiß ich auch nicht weiter... :(

Willy1729  08.08.2018, 21:09
@stagek

Blödsinn. Der Mittelwert soll ja gerade bestimmt werden.

In einer Tabelle für die kumulierte Normalverteilung findest Du unter 0,97 den Wert x=1,88. Das bedeutet: 97 % aller Werte finden sich von 0 bis Mittelwert plus 1,88 Standardabweichungen.

Da die Standardabweichung hier 2 ist und 2*1,88=3,76, muß die Maschine auf eine Ausgabemenge von 27-3,76=23,24 cl eingestellt werden.

Dann läuft sie erst über, wenn der Mittelwert über die 1,88fache Standardabweichung hinaus nach oben hin überschritten wird - und das ist nur in 3 % aller Fälle so.

TomRichter  08.08.2018, 21:13

Der Mittelwert ist der gesuchte Sollwert, auf den die Maschine eingestellt wird. Die Standardabweichung sei davon unabhängig immer gleich.

Willy1729  08.08.2018, 21:35
@TomRichter

Meine Rede. Da die Standardabweichung und die Art der Verteilung bekannt sind, läßt sich der Erwartungswert über die Gaußsche Summenfunktion leicht ermitteln.

Willy1729  09.08.2018, 19:07

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Schaust du in der Tabelle, wieviel sigma du für 3 % (oder 97%) hast. Da die absolute Standardabweichung gegeben ist, ich schätze mal so um 2 cl x 2,0 gibt 4 cl. diese zusätzlichen 4 cl müssen noch in die Tasse gehen, wenn die Tasse 27 cl fasst, muss die Füllmenge 26 cl sein, dann geht es in 97% der Fälle noch rein. Zusatzaufgabe: Wieviel Kaffee wird gespart, wenn 1000 Tassen mit Sicherheitsabstand 2 Sigma verkauft sind?