Kaffee in GROSSEN Mengen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mengen kann ich dir leider auch nicht sagen, aber einen Tipp: Vermeide extrem hohe Mengen wie 100 Liter und mach lieber 5 Mal 20. Selbst bei der richtigen Dosierung wird der Kaffee bei höheren Mengen in einem Durchgang immer schlechter schmecken. Ist mühevoll, aber die Verteilung einer gewissen Menge auf 100 Liter ist von der homogenen Wasserverteilung problematisch. -> Teile schmecken zu stark, andere zu schwach bzw. wässrig, weil die Konzentration sich nicht richtig verteilen kann.

Um am Ende will man den Kaffee nicht kochen, um irgend nen Job zu machen, sondern um Personen zu versorgen. Und wenn keiner mehr trinken will, bringt es nichts.

PS: Denkt auch an die Nicht-Kaffee-Trinker. Haltet ruhig schwarzen Tee als Alternative Bereit.

Ich hab´s jetzt mal für dich abgewogen. Für einen Liter Kaffee nehme ich immer 3 gut gehäufte Kaffeelöffel (ist Kaffeemaß von Tupper) sind genau 40 Gramm. Ist dann ein normaler Kaffee, also keiner in dem der Löffel stecken bleibt (zu stark) und auch kein Bodenseekaffee (zu schwach). Hoffe konnte dir damit helfen.

motra
Fragesteller

Hallo Baumaus,

vielen Dank fürs Abwiegen und die Antwort.

Besonders bin ich natürlich noch auf Gramm Mengen für die höheren Bereiche (10,50,100 Liter) gespannt.

MfG

Christoph

Baumaus  13.10.2013, 22:05
@motra

Na die kannst dir ja leicht ausrechnen,bei 10 ltr. sind es dann 400 Gramm, bei 50 ltr. das fünffache usw.

motra
Fragesteller
@Baumaus

leider halt nicht :) das ganze ist halt leider nicht exponential. Deswegen die Frage hier sonst hätt ich es schon errechnet ;)

MfG

Christoph