Wahrscheinlichkeiten festlegen?

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das ist ja eine spannende Aufgabe! Mir würde nur folgende Idee einfallen:

Nachdem laut Abbildung die Wahrscheinlichkeiten für die Ziffern 1 und 6 gleich sind, kann man diese Wahrscheinlichkeiten als Mittelwert der beiden relativen Häufigkeiten schätzen. Genauso auch die Wahrscheinlichkeiten für 2 und 5. Und bei 3 und 4 nimmt man als Schätzung die beiden entsprechenden relativen Häufigkeiten (ohne Mittlung natürlich).

Aber kann gut sein, dass ich da auf dem Holzweg bin. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Girlomirlo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe, habe dadurch jetzt für die 1 genau 281/4000 (7%) was natürlich genauso für die Ziffer 6 gilt. Weißt du vielleicht, wie ich dann bei der c) vorgehen muss, um die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses „Es kommt eine Ziffer 1 oder 6“ zu errechnen? Kann ich dann einfach 281/4000 mal 2 rechnen oder nicht?

die W für

1 u 6

2 u 5

sind nach Konstruktion dieselben.

Diese werden , weil sie theoretisch sind , in der Praxis ( echte "Würfeln" ) nicht erreicht.

.

hier wäre es sinnvoll

für 1 und 6 jeweils

(142+139)/4000

anzunehmen

.

für 5 und 2

(74+89)/4000.

.

Dass die Häufigste Seite die 4 ist wundert mich sehr , hätte die 3 erwartet.

Absolute Häufigkeit durch 2000 wenn ich richtig liege.

Girlomirlo
Beitragsersteller

Danke sehr, aber dann würde man ja auf die relative Häufigkeit kommen, die bei Teilaufgabe a) gefragt ist, oder?

Bild zum Beitrag

Als was willst du die Wahrscheinlichkeit angeben?

 - (Mathematik, Physik, Abitur)