Wahrscheinlichkeiten?

1 Antwort

60% von den 600 Schülerinnen und Schülern, also 360 Lernende, fahren mit dem Bus. Mehr als die Hälfte aller Schüler/-innen sind männlich. Da scheint mir 0,3% als Wahrscheinlichkeit für einen männlichen Busfahrenden doch recht gering.

Du solltest vielleicht doch besser ein Baumdiagramm machen, wobei meiner Meinung nach die Aufgabenstellung wieder einmal etwas "schwammig" formuliert ist. Sind denn nun 60% der Mädchen und 60% der Jungen mit dem Bus unterwegs oder 60% von den insgesamt 600 Schüler/-innen? In letzterem Fall wäre eine Berechnung nicht möglich, weil dann ja theoretisch alle Schülerinnen plus 90 Schüler mit dem Bus kommen könnten, das wären auch 60%...

Halbrecht  11.10.2023, 18:37

und weil es Aufgabenteil a) ist , denke ich : Nicht zu kompliziert denken . Zum Aufwärmen quasi sei die "dumm-einfache" Antwort : 0.6

Rhenane  12.10.2023, 09:13
@Halbrecht

Na, bei a) denke ich schon, dass die "auserwählte" Person ein männlicher "Busfahrer" sein soll.

(Das freie Wochenende kommt genau richtig nach dem nicht so dollen letzten Spieltag! :) )

Halbrecht  11.10.2023, 18:34

"wieder einmal etwas "schwammig" formuliert ist" wie wahr wie wahr und wie so oft

Wobei bei mir auch mal Selbstzweifel aufkommen : schwammig formuliert oder verstehe ich es nur nicht richtig

Auf jeden Fall : Genießen wir die tippfreie Zeit an diesem Wochenende