Wahrscheinlichkeit eines Tetraeder?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du hast vier Möglichkeiten. Wenn alle gleich wahrscheinlich sind,ist die Wahrscheinlichkeit 1/4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

wenn er regelmäßig ist, alle Seiten gleich lang, dann 1/4 für jede Zahl.

Im Rollenspiel haben wir dazu W4 gesagt... (Vierseitiger Würfel, auch wen sich das irgendwie widerspricht...)

Liebe Grüße.

ultrarunner  26.05.2024, 11:53

Wenn man es sprachlich betrachtet, kommt das Wort "Würfel" von "werfen" - und sagt nichts über die Anzahl der Flächen aus.

Im Englischen funktioniert das besser. Da gibt's "dice" (das Ding zum Werfen, egal wie viele Flächen es hat) und "cube" (6 Flächen, egal, wofür man es benutzt).

Im Deutschen könnte man das auch unterscheiden, wenn man wollte. Schließlich gibt es das Wort "Kubus" durchaus, eine derartige Unterscheidung hat sich aber leider nicht durchgesetzt.

Bubukadnezar  26.05.2024, 11:54
@ultrarunner

Stimmt schon, bei uns im Deutschen steht der Würfel auch für eine Form.

Kubus hat sich eher in der Kunst oder der Architektur durchgesetzt...

So meine Wahrnehmung.

Liebe Grüße.

Wie viele Möglichkeiten hat er denn und die sollten auch alle gleich wahrscheinlich sein....

und dann teilst du 100% durch die Möglichkeiten.

Null.

Mit einem Tetraeder kann man nicht würfeln, sondern allenfalls tetraedern.