Wahrscheinlichkeit bei 2W6 ein Pasch zu würfeln?

2 Antworten

2 W6 hört sich nach Gamer an.

In der Wahrscheinlichkeitsrechnung (Stochastik) ist dies später eine der ersten und leichtesten Aufgaben. Aber du kannst es dir auch so klarmachen:

wenn von zwei Würfeln einer schon eine Zahl zeigt, hat der andere Würfel nur noch 6 Möglichkeiten, dieselbe Zahl zu zeigen. Als Wahrscheinlichkeit spricht man dann

von 1/6 oder 16,67 % (gerundet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mit 2 Würfeln gibt es 36 verschiedene Möglichkeiten von Kombinationen. Von diesen sind 6 Möglichkeiten ein Pasch, also ist die Wahrscheinlichkeit dafür 6/36 oder1/6 oder16,67 %.

Einen 6-er Pasch gibt es nur einmal, also hat der die Wahrscheinlichkeit 1/36 oder 2,78%.