Wahnsinn und Genie gehen hand in hand?

5 Antworten

Gemeint ist, zumindest meiner Meinung nach, dass der persönliche Wahnsinn eines Individuums (Achtung: gemeint ist nicht zwangsläufig "Wahnsinn" nach psychiatrischem Verständnis!) dieses besagte Individuum, häufig in gewissen Teilbereichen, zu einem "Genie" machen kann.

Oder besser ausgedrückt: dass dieser "Wahnsinn" das Individuum zu...Außergewöhnlichem befähigen kann.

Dass die Grenzen zwischen beidem, zwischen Genie und Wahnsinn, mitunter verschwimmen.

Beispielsweise haben viele "Genies" gemeinsam, dass sie unkonventionell denken (&folglich arbeiten), und die Welt, die Menschen die diese bevölkern, etc. auf eine eigene, ungewöhnliche Art und Weise wahrnehmen. Was eben auch im Rahmen von beispielsweise psychischen Erkrankungen der Fall ist, oder zumindest sein kann.Und dieser Umstand kann auch auf produktive Weise genutzt werden!

Im Sinne des Gesagten: "Genies" sind nicht selten etwas..."unumgänglich", eigen, fast immer ziemlich unorthodox. Sie tun sich mitunter schwer bei beispielsweise sozialen Interaktionen. Und werden von anderen Menschen demzufolge nicht selten als "eigenartig", oder sogar "verrückt" wahrgenommen und/oder bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet: jene Leute, die geniale Ideen haben, wirken auf den Rest der Gesellschaft häufig speziell.

Bedeutet aber auch: die bräsige verschnarchte Mitte missdeutet alle Menschen mit viel Phantasie als "Außenstehende"...

Da bin ich aber lieber genial als mittelmäßig.

Die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn ist hauchdünn.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Gesundheit)

Nube4618  09.02.2022, 16:12

ein wirklich guter Film, sollte man gesehen haben…

Faschistischer Krampf, der besonders im w3. Reich Konjunktur hatte. Nach einem Buch von Lombroso "Genie und Wahnsinn".

Weil Genies oft zwar in ihrem Bereich Grosses leisten, aber im täglichen Leben oft nicht zurechtkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung