Wahlen - Was bringt es Protest zu wählen?

4 Antworten

Da die etablierten Parteien ungerne Stimmen verlieren denken sie darüber nach ihre Politik zu ändern wenn Protestparteien verstärkt gewählt werden. Wenn sie es damit übertreiben verlieren sie aber Teile ihrer Kernwählerschaft. Das ist ein schmaler Grat. Jedenfalls haben auch Proteststimmen Einfluss auf das Verhalten von Regierungsparteien.

Die AfD zu wählen? Nichts außer Chaos, Radikalisierung und Hass.

Eine demokratische Protestpartei? Es besteht die Hoffnung, dass durch die schwindende Wählerschaft etwas passiert in der etablierten Politik. Die Leute wandern ja ab, weil sich nichts ändert. Und bevor man gar nichts mehr für unsere Demokratie tut, sollte man zumindest wählen gehen. Die Demokratie gibts nicht geschenkt. Man muss schon partizipieren. Und wenn das Wählen von Großparteien nichts mehr verändert, dann muss man eben andere Wege finden. Für sich und um der etablierten Politik zu zeigen, dass etwas schief läuft. Nur sollte man sich genau überlegen ob man dafür Faschisten und Neonazis wählen sollte.

Nur noch mehr Chaos. Einen Vorteil sehe ich in Schleswig-Holstein. Da hat jeder die Möglichkeit, seine Kreuzchen beim SSW (Südschleswigscher Wählerverband) zu machen. Eine über 60 Jahre alte Partei, die restlos demokratisch ist und sehr kooperativ mitarbeitet. Liebe Grüße

Das Deppen, das Land ruinieren, aber andere sind Schuld.