Was bringt eigentlich Platz 2 in den Landtagswahlen?

3 Antworten

Platz 2 bringt dann was, wenn man den dadurch erreicht, dass man den anderen Parteien soviele Stimmen abnimmt, dass es nicht mehr für deren absolute Mehrheit reicht.

Hätte die AFD in Bayern den FW und der CSU soviele Stimmen abgenommen, dass sie zusammen nicht auf 51% kommen, könnten die beiden ihre Regierungskoalition nicht fortführen.

Fazit: Platz 2 allein reicht nicht, es muss ein starker Platz 2 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Platzierung ist erstmal wurst, es zählen die Mandate die man bekommt und die daraus resultierenden Koalitionsmöglichkeiten.

Selbst Platz 1 bringt nicht viel, wenn die anderen Parteien dagegen eine Koalition bilden, außer Platz 1 hätte die absolute Mehrheit.

Wie bei anderen Wahlen auch.

Man kann mit Platz 1 und/oder Platz 3 und/oder Platz 4 und/oder mit Platz 5 eine Koalition bilden und die Regierungsverantwortung übernehmen

--. und damit Teile des eigenen Wahlprogrammes in die Regierungsgestaltung einbringen.