Wäschetrocknen im Keller ohne Kondensation und Schimmel

9 Antworten

Am besten unter der Dachboden trocknen, da ist der trockenste Raum im Haus Alternative bei Sonnenschein draußen den Garten mit einer "Garten-wäsche-spinne" ausstatten  Im Keller trocknen ist problematisch wenn keine Querlüftung besteht was man versuchen könnte obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe einen Decken - Ventilator (wie im Sommer) zu montieren. Heizung kann ja auch ein elektrischer Heizkörper sein halt eine reine Preis-sache. Man braucht Luftbewegung um Feuchtigkeit zu beseitigen - dazu muss natürlich das vorhanden Fenster geöffnet werden, um die Nässe nach draußen zu befördern.Lang feucht bleibende Wäsche "müffelt" wirklich.

 Ob es klappt, ich weiß es leider nicht .

Um die Kondensation der Luftfeuchte zu vermeiden müssen kalte Oberflächen vermieden werden. Nur an diesen bildet sich bei einer entsprechenden Luftfeuchtigkeit das Kondensat. Eine gewisse Grundlüftung zur Feuchteabfuhr sollte vorhanden sein (Spaltlüfter am Fenster, etc.). Zur Erwärmung von Oberflächen ist ein Heizsystem mit viel Wärmestrahlung erforderlich. Wärmestrahlung in einem hohen Maße bieten alle Flächenheizungen. Die Fußbodenheizung ist da schon mal eine gute Idee. Ansonsten kann man Kellerräume auch temperieren (Temperierung mal googeln), was auch für warme und trockene (schimmelfreie) Oberflächen sorgt. Im Winter schützt das umgebene Erdreich in gewisser Weise vor starkem Frost und mindert die Heizkosten. Diese Heizenergie muss jedoch im Sommer den Keller zugeführt werden, um warme und kondensatfreie Oberflächen zu schaffen. Demzufolge braucht der Keller eine leichte "Sommerheizung" (siehe Temperierung).

Ich will nur nicht dafür verantwortlich sein, daß sich Deine Frau von Dir scheiden lässt.

Wir haben das Problem der geschrumpften Kleidungsstücke (Baumwolle - Trikot von L auf S) auch. Da geb ich ihr recht.

Das Trocknen mit 1kW Leistung und 400mm-Schlauch kostet aber mindestens doppelt soviel Strom wie der Wäschetrockner verbrauchen würde (3 kWh x 200 Wäschen).

Das Trocknen in einem kalten Raum bei Aufheizen der Raumluft ist aber noch viel schlimmer, weil Ihr die Raumluft mit Wasserdampf sättigt und die dann an den kalten Wänden herunterläuft.

Da ist vielleicht das Schrumpfen noch das kleinere Übel. (Übrigens: Kann man Schwiegermütter auch schrumpfen?)

Du hast Recht. Ich denke, das Problem ist nicht einmal, dass die Kellerwände Schimmel ansetzen werden. Zuerst verschimmelt möglicherweise deine Wäsche selbst, denn die wird schlichtweg nicht trocken.

Du müsstest also sehr aufwendig deinen Keller heizen, so dass sich auch dessen Wände erwärmen. Und weil die vermutlich bodengekühlt sind, erwärmst du das Erdreich unter und neben dem Keller gleich mit.

Mit einem Wäschetrockner kommst du somit günstigter zum Ziel.

Ich selbst hänge meine Wäsche in der Wohnung auf. Da verteilt sich die Feuchtigkeit auf sicherlich 120 Kubikmeter Luft, die Wände sind warm genug, die Wohnung selbstverständlich auch. Und ich habe hier das Lüften am besten im Blick.

Nebenbei riecht das auch nicht schlecht^^

SlowFoot
Beitragsersteller

Im Moment trocknen wir auch in der Wohnung, aber irgendwann müssen wir davon wegkommen. Spätestens wenn die Kinder ihr eigenes Zimmer haben wollen. Aber beim Keller sieht es eigentlich nicht so schlecht aus, denn Wände und Boden sind ziemlich gut isoliert (Wand 10cm Isolierung in Beton, Boden 8cm unterm Estrich, und unter Keller ist auch noch Isolierung). Daher habe ich bei der elektrischen fussbodenheizung auch nicht so viel Bauchschmerzen.

napoloni  21.05.2015, 11:24
@SlowFoot

Also ein modernes Gebäude, kein Altbaukeller. Ja, das verbessert die Ausgangslage deutlich. Wobei ich den Wäschetrockner weiterhin für die bessere Alternative halte. Man muss ihn ja nicht so heiß stellen ;o)

Das ist eine Frage der Lüftung und Temperatur. Hast du genügend Lüftung, wird jede Wäsche trocken. Wenn du einen Lüfter mit 400 mm Abluft und einer Leistung von ertwa einem Kilowatt anstellst, ist die Wäsche ohne Schimmel in etwa 2 - 3 Stunden trocken.